Cover Checklisten-Sammlung Projekt- und Bauherren-Erstgespräche

Checklisten für Projekt- und Bauherren-Erstgespräche

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Checklisten

Der QualitätsVerbund Planer am Bau hat eine Sammlung von Checklisten für Projekt- und Bauherren-Erstgespräche herausgegeben Was wurde mit dem Kunden/Bauherrn eigentlich besprochen? Um welche Baumaßnahme handelt es sich genau? Wie ist die korrekte Adresse des Objektes? Sind bereits Planungsunterlagen vorhanden? Und in welchem Kostenrahmen kann ich mich bewegen? Die Basis eines jeden Projekts ist das erste Gespräch mit dem Kunden …

Content Marketing Matrix: das richtige Format für die eigenen (Online-) Inhalte

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Gastbeiträge, Presseberichte

Content-Marketing – also die Vermarktung/Verbreitung seiner Mitteilungen/Inhalte – braucht eine kundenorientierte Abstimmung. Schließlich geht es darum, seine Zielgruppen möglichst effektiv zu erreichen. Eine „Content-Marketing-Matrix“ kann helfen, die richtigen Instrumente für die eigenen Inhalte zu finden. Content-Marketing stellt relevante Inhalte – Texte, Bilder, Videos… – für eine bestimmt Zielgruppe bereit. Eine Content-Marketing-Matrix kann helfen, die richtigen Inhalte für seine Zielgruppen zu …

Innovationspfad Digitales Bauen

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Gastbeiträge, Presseberichte, Vortrag

Eigentlich für das Handwerk konzipiert, können auch Planungsbüros mit dieser Förderinitiative des BMWi neue Potenziale erschließen. „Die ausgeprägte Kundenorientierung (des Handwerks. aber das gilt für Planer mindestens genauso) hat sich in der Vergangenheit als besonderes Qualitätsmerkmal erwiesen. Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten, diesen Vorteil weiter auszubauen. Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk informiert Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte (aus dem Handwerk) über die …

Urheber: Anton (rp) Winter 2004 Nutzungsrechte freigegeben: GNU GNU Free Documentation License.

WM-Q: Wir lieben Standards…

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle

Nein, WM steht nicht für die FIFA-Fußballweltmeisterschaft, sondern für „Weng Marhold“, also die Initiatoren des QualitätsVerbunds Planer am Bau. Aber bei der Weltmeisterschaft fallen viele Tore durch Standards, nicht im „normalen“ Spielverlauf. Nun kann man aus Zuschauersicht geteilter Meinung über die Spannung von Standard-Toren sein – aus Sicht der Manschaften sind sie effektiv: Schuss – Tor. Kein langatmiges und anstrengendes …

QualitätsManagement in Fachzeitschrift „der bauschaden“

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Presseberichte

Die Fachzeitschrift zur Beurteilung, Sanierung und Vermeidung von Bauschäden – der bauschaden – hat in seiner Juni-Ausgabe 2018 einen Beitrag über QualitätsManagement und seine Bedeutung zur Vermeidung von Bauschäden veröffentlicht. In vielen Lebensbereichen haben ordentliche Menschen Vorteile. Sie verschwenden keine Zeit mit Suchen und haben wichtige Dinge griffbereit. Im beruflichen Alltag kommt ein wichtiger Faktor hinzu: Ordnung im Büro steigert …

ECKHOLD CONSULTANTS - Ertragsoptimierung, Bürobewertung, Unternehmensnachfolge

Die Verschmelzung von zwei Büros – eine alternative Variante zur geregelten Nachfolge (Teil 2) | ECKHOLD CONSULTANTS GmbH

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Gastbeiträge

Zwei Einzelunternehmen, das eine mit 10 Mitarbeitern, das andere noch recht klein mit nur 1 Mit-arbeiter, wollten sich auf Augenhöhe aufgrund der Nachfolge des Unternehmers A im Anteilsver-hältnis 50 % zu 50 % zusammenschließen. Nach der Bewertung beider Büros musste jedoch ein Anteilsverhältnis aus steuerrechtlicher Sicht in der zu gründenden Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung von 70 % zu 30 % …

erste „gefühlte“ DSGVO-Erfahrungen

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Gastbeiträge

Wie geht es Ihnen mit dem Spam-Aufkommen bei Newsletter-Mails seit Inkrafttreten der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)? Für mich hat „gefühlt“ das Email-Spamming nicht nachgelassen, ganz im Gegenteil. Die „schwarzen Schafe“ treiben aus meiner Sicht ihr Unwesen weiter, als habe sich nichts geändert (hat sich ja auch nicht, denn sie haben ja auch früher schon illegal Spam versendet). Dafür haben anscheinend die …

Ernst & Sohn – Ulrich Finsterwald Ingenieurbaupreis

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Presseberichte

Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis Der Verlag Ernst & Sohn zeichnet seit 1988 alle zwei Jahre herausragende Ingenieurleistungen im Konstruktiven Ingenieurbau aus. Mit der Auslobung zum Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis 2019 geschieht dies bereits zum 16. Mal, um das Wirken von Bauingenieuren und ihr Engagement für Baukultur ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Nehmen Sie bis zum 21. September 2018 teil und nutzen Sie …