QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Presseberichte

Verleihung QualitätsPreis Planer am Bau 2023/2024 heute in Köln beim TÜV Rheinland

Neun Bauplanungsbüros werden heute für ihre herausragenden Leistungen bei der Umsetzung des TÜV-Rheinland-QualitätsStandards Planer am Bau mit dem QualitätsPreis Planer am Bau 2023/2024 ausgezeichnet, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal gemeinsam durch den QualitätsVerbund Planer am Bau und den TÜV Rheinland verliehen wird.

Fünf Prüfungskategorien

Das QualitätsManagement der Planungsbüros wurde anhand von verschiedenen Kriterien in fünf Kategorien bewertet, mit denen die Büros ein besonders gut funktionierendes und innovatives QM-System nachgewiesen haben: Qualitätsmanagement (allgemein), Innovationen & Digitalisierung, Kundenzufriedenheits-, Verbesserungs- und Wissensmanagement. Abgefragt wurden unter anderem Themen wie: Wie werden die Ziele des Büros „von oben nach unten“ gelebt? Wie wird sichergestellt, dass Kunden einen größtmöglichen Nutzen erhalten? Wie verbessert sich das Büro kontinuierlich? Wie gewährleistet das Büro eine systematische und zweckmäßige Fort- und Weiterbildung? Wie wird Wissen übergeben, wenn z.B. Mitarbeiter ausscheiden?

Eine Jury, die mit dem QualitätsStandard Planer am Bau bestens vertraut ist, hat die eingegangenen Bewerbungen bewertet:

  • Prof. Dr.-Ing. Hermann Hütter,
    Hochschule für Technik, Karlsruhe
  • Dipl.-Ing. Olaf Seiche,
    Regional Business Field Manager  "Customized Services", TÜV Rheinland Cert GmbH, Köln
  • Dipl.-Volkswirt Günter Göbel,
    Chefredakteur Planungsbüro professionell, Würzburg
  • Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz,
    Hochschule für Technik, Stuttgart

„In diesem Jahr haben sich nochmals mehr Büros um den Preis beworben als 2021. Auf insgesamt hohem Niveau war das Rennen diesmal knapp.“ resümiert Dr.-Ing. Knut Marhold vom QualitätsVerbund Planer am Bau.

Informationen über die Gewinner-Büros mit Bildern von der Preisverleihung werden ab Montag, 20.11.2023, an dieser Stelle veröffentlicht.

Zurück