QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Das QualitätsZertifikat Planer am Bau | Historie


2023: LEICHTE MODIFIZIERUNG NACH UMFIRMIERUNG

2023 vollzogen wir die durch den Brexit erzwungene Umfirmierung von der WM-Q Limited in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die QualitätsVerbund Planer am Bau | Dr. Weng Dr. Marhold GbR. Das nutzten wir für eine Konkretisierung der visuellen Darstellung: ein klareres Logo (mit der Verlaufsfarbe hatten vereinzelte Onlinepräsentationen Probleme) sowie die deutlichere Abgrenzung zwischen QualitätsVerbund (unserer Firma sowie dem Netzwerk engagierter Planungsbüros) und dem QualitätsStandard (die für eine Zertifizierung zu erfüllenden Kriterien).

2017: LOGO FÜR NICHT ZERTIFIZIERTE MITGLIEDER

Mit einem eigenständigen Logo können jetzt auch (noch) nicht zertifizierte Büros nach außen zeigen, dass sie sich dem QualitätsVerbund Planer am Bau angeschlossen haben und den QualitätsStandard im Büro einführen wollen. Die Mitglieder verpflichten sich zur freiwilligen Einhaltung des QualitätsStandards PaB und können ihr Handbuch kostenlos prüfen lassen. Sie erhalten dafür das Siegel „Mitglied im Qualitätsverbund Planer am Bau", das sich aber durch reduzierten Text und Gestaltung deutlich vom Logo für zertifizierte Mitglieder unterscheidet.

2016: PLANER AM BAU-SIEGEL ERSETZT TÜV-SIEGEL

Änderungen der Siegel-Vorgaben beim TÜV, bedingt auch durch öffentlich-rechtliche Akkreditierungs-Vorschriften, führten 2016 zur Entwicklung eines eigenständigen Siegels für den QualitätsStandard Planer am Bau, ergänzt um die Zertifizierungsdaten des TÜV Rheinland – beides dürfen nur zertifizierte Büros verwenden:

2007: PILOTPHASE ABGESCHLOSSEN – ERSTE ZERTIFIKATE FÜR ARCHITEKTUR- UND INGENIEURBÜROS

Am 19. Juni 2007 wurden nach erfolgreichem Audit den ersten 9 Büros auf einer Pressekonferenz in Köln die Urkunden überreicht.

Unter der TÜV-ID 0000021410 gilt ab Juni 2007 das Kombilogo Planer am Bau mit TÜV-Siegel.

Bei Verwendung des Siegels gilt, dass nicht der (falsche) Eindruck erweckt werden darf, der TÜV habe eine konkrete Planungsleistung oder einen Plan geprüft!

2006: QUALITÄTSZERTIFIKAT PLANER AM BAU – EINE IDEE LEBT!

Am 19. Mai 2006 trafen sich in Düsseldorf interessierte Architektur- und Ingenieurbüros zu einer konstituierenden Sitzung. Unter anderem wurde auf diesem Treffen der TÜV Rheinland als externer Zertifizierer ausgewählt. In weiteren Treffen dieser Pilotbüros wurde zusammen mit dem TÜV Rheinland der Kriterienkatalog erarbeitet und verabschiedet.

2005: QUALITÄTSZERTIFIKAT PLANER AM BAU – DIE IDEE…

Auch die besten Ingenieure stecken manchmal fest. Im Stau zum Beispiel. So erging es Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng an einem Nachmittag im Jahr 2005 auf der A8 bei Stuttgart. Weng, Bau- und Wirtschaftsingenieur sowie Unternehmensberater, war auf dem Rückweg von einem seiner Beratungstermine. Im Stau fiel sein Blick auf einen mit diversen Gütesiegeln plakatierten LKW. „Wieso hat jede Pommesbude ein Zertifikat, aber Architektur- und Ingenieurbüros nicht?“, fragte er sich.

Als Ingenieur und Berater ist es E. Rüdiger Weng gewohnt, Probleme nicht nur zu identifizieren, sondern auch zu lösen. Nachdem seine Recherchen ergeben hatten, dass es tatsächlich kein spezielles Qualitätszertifikat für Planungsbüros gibt, besprach er die Idee mit seinem Freund und Kollegen Bau- und Marketing-Experte Dr.-Ing. Knut Marhold.

Die gemeinsam präzisierten Ideen schilderte Weng dann in einem Fachartikel im „Wirtschaftsdienst Ingenieure und Architekten“ und rief zur Teilnahme an einem Workshop dazu auf. Redakteur Günter Göbel war schnell überzeugt. „Auf solche Artikel darf man keine besonders große Resonanz erwarten“, weiß Weng. Umso mehr überraschte es, dass sich innerhalb kurzer Zeit neun Planer anmeldeten. Weng und Marhold beschlossen, einen Versuchsballon zu starten…