QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Der Weg zum zertifizierten QualitätsManagement-System

Der QualitätsVerbund Planer am Bau ermöglicht über die Mitgliedschaft eine Gruppenzertifizierung durch den TÜV

Kriterien QualitätsStandard Planer am Bau

Für die Erfüllung der Anforderungen des QualitätsStandards gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig! Entscheidend ist, die Kriterien so anzuwenden, wie sie dem betrieblichen Alltag am nächsten kommen. Ziel ist es nicht, ein dickes Handbuch zu erstellen, sondern die aus Kundensicht geforderten Kriterien zu leben.

    Gliederung des Qualitätsstandards Planer am Bau:

    vollständiger Leitfaden frei öffentlich zugänglich als PDF (bitte klicken)

    1. Dokumentation
    2. Qualifizierung der Arbeitskräfte
    3. Verantwortung, Befugnisse und Kommunikation
    4. Ausstattung
    5. Bauprozess
    6. Kundenzufriedenheit
    7. Marketing- und Vertriebs-Strategie
    8. Fehler- und Optimierungsmanagement
    9. Selbstbewertung

    Im Rahmen der Gruppenzertifizierung werden die teilnehmenden Büros alle drei Jahre vom TÜV auditiert. Durch eine jährliche verpflichtende Selbstbewertung wird sichergestellt, dass alle Büros in der Zwischenzeit den QualitätsStandard halten.

    Die Prüfung der Selbstbewertung erfolgt durch den QualitätsVerbund. Diese Art der Zertifizierung hat einen großen Kostenvorteil (ab 700 €/Jahr zzgl. Aufnahmegebühr).

    Anforderungen: So wenig wie möglich, so viel wie nötig! Entscheidend ist, die Kriterien so anzuwenden, wie sie dem betrieblichen Alltag am nächsten kommen. Eine Dokumentation ist nur dann notwendig, wenn dies ausdrücklich gefordert wird.

    Ziel:

    Die geforderten Kriterien leben, kein dickes Handbuch „mitschleppen“.

    Zitate von Mitgliedern:

    • „Ich bin wirklich begeistert vom QM-Standard Planer am Bau. Meine Erwartungen wurden übertroffen.“
    • „Die Zertifizierung führt in allen VgV-Verfahren zu einer Höherbewertung unseres Büros.“
    • „Das Zertifikat verbessert unser Image gegenüber unseren Auftraggebern.“
    • „Im Rahmen der Neukundenwerbung ist dieses ein klares Aushängeschild.“
    • „Die Einführung des QM-Systems hat eine enorme Ruhe in unseren Arbeitsalltag gebracht und damit Räume für mehr Kreativität und Wachstum eröffnet.“