QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Presseberichte

Unsere Milch kann auch QM...

QualitätsManagement Milch
Mutterkuhstall Schulte, Clausthal-Zellerfeld (Bildquelle: Familie Schulte/Bettina Höll), Holzbaupreis Niedersachsen 2020 W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik

Da staunte unsere Kollegin nicht schlecht, als ihr am Frühstückstisch die QM-Milch begegnete.

QMilch-Programm – zertifiziertes Tierwohl im Kuhstall

Das QMilch-Programm des QM-Milch e.V. steht für streng kontrolliertes Tierwohl im Kuhstall und heißt tatsächlich "Qualitätsmanagement Milch". Es wird in den Stufen der Haltungsform 2 (QM+) und 3 (QM++) umgesetzt. Für die Tiere bedeutet QM+ mehr Platz, Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie bei QM++ zusätzlich die Haltung unter Außenklimabedingungen.

Das QMilch-Programm und seine Ziele

QM+ und QM++ sind die neuen Tierwohl-Zusatzmodule des QM-Standards, dem Zertifizierungsstandard des QM-Milch e.V. Mit der Teilnahme an QM+ oder QM++ wird belegt, dass zusätzliche Kriterien für Tierwohl und Tiergesundheit auf den landwirtschaftlichen Höfen auch tatsächlich umgesetzt werden.

Die Anforderungen werden unter Einbezug von sachverständigen Expert:innen in einem Fachbeirat festgelegt. Ziel ist es, das Tierwohl stetig zu verbessern, um es noch stärker zur Handlungsgrundlage für die Landwirt:innen zu machen. Dieses Programm wird von unabhängigen Zertifizierungsstellen vor Ort in den Milchviehbetrieben streng kontrolliert und durch unangekündigte Kontrollbesuche laufend überprüft.

QualitätsManagement für Milch +++ Planer am Bau: Gemeinsam sind wir (noch) stärker!

Oder in Anlehnung an einen früheren Werbe-Slogan: Milch macht müde Planer (und bei Bedarf natürlich auch Planerinnen) munter...

Quelle Bild 2 (Mutterkuhstall Clausthal-Zellerfeld): W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH, Braunschweig (langjährig QM-zertifiziert)

Zurück