QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Gastbeiträge

Warum Werbung funktioniert - ein kritischer Blick auf Werbung für Werbung

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

2 spannend klingende Überschriftung im letzten Marketing-Newsletter von Xing hatten mich sehr neugierig gemacht...

Influencer-Marketing funktioniert

Aber schon im Untertitel finde ich, "dass Influencer-Marketing gut bei Personen funktioniert, die häufig mit Influencern in Kontakt kommen."

Aha: Werbung funktioniert also dann (gut), wenn der Empfänger der Werbebotschaft sowieso schon mit dem Werbenden (Unternehmen) in Kontakt steht. Ehrlich gesagt hätte mich das Gegenteil doch mehr als überrascht...

Das passt dann auch sehr gut zur nächsten Überschrift:

Warum das Umfeld die Werbewirkung beeinflusst

Denn auch hier geht es quasi nur um die Bestätigung, dass Werbung umso besser funktioniert, je näher/enger man (als Werbung treibender) an seiner Zielgruppe dran ist. Wer in der "Brigitte" für Heimwerker-Tools wirbt, darf sich ggf. über mangelnde Käufe nicht wundern. Denn wer seine (potenziellen) Kunden nicht kennt, kann sie auch nicht (oder nur schlecht) "abholen".

Schade, mal wieder Lesezeit fehl-investiert. Aber auch mal wieder die Bestätigung bekommen, dass gute Überschriften/Headlines/Slogans neugierig machen und zumindest die Chance bieten, seine Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen...


marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut MarholdmarketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung - spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.

Zurück