QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

meistertipp: Warum Kundenbewertungen für die Bauwirtschaft wichtig sind

Kundenbewertungen spielen eine immer größere Rolle beim Kauf und der Beauftragung von Dienstleistungen

Verbraucher suchen zunehmend nach den Bewertungen über ein Unternehmen, bevor Sie sich zum Kauf oder eine Beauftragung entschließen. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten repräsentativen GfK-Online-Umfrage. Auch Das Örtliche für Unternehmen weist darauf hin, dass ein seriöser Auftritt im Internet enorm wichtig sei. So schauen 57,9 Prozent der Kunden zunächst auf die Website des Unternehmens, gefolgt von einer Suche nach den Daten zur Kontaktaufnahme mit 34,5 Prozent und nach der Social Media Präsenz mit 11,3 Prozent.

Für die Bauwirtschaft bedeutet das, dass die Betriebe im Internet schnell auffindbar sein müssen.

Bewertungsportale spielen eine große Rolle bei der Kaufentscheidung

Laut der Studie werden Bewertungsportale von rund 40 Prozent der Befragten genutzt.

Es ist daher wichtig, Bewertungen über das eigene Unternehmen zu beobachten. Das ist zugegeben nicht ganz einfach, zumal es eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Bewertungsportalen gibt.

meistertipp empfiehlt, auch seine Kunden nach den bevorzugten Bewertungsportalen zu fragen. Was aber für Handwerksbetriebe durchaus funktionieren kann, macht für Bauplanungsbüros nur zum Teil Sinn, da die Beschaffungswege anders gelagert sind.

Tipp: Suchen Sie Ihr eigenes Unternehmen hin und wieder über Google und achten Sie dabei gezielt auf Ergebnisse von „Fremdseiten“ und darunter von Bewertungsportalen. Heben Sie positive Bewertungen z.B. auf Ihrer eigenen Internetseite oder im „Weißraum“ Ihrer E-Mails hervor. Reagieren Sie schnell und vor allem professionell auf negative Bewertungen – das sorgt ebenso für ein positives Bild wie gute Bewertungen selbst.

Beliebt für Arbeitgeber-Bewertungen ist z.B. der Xing-Ableger kununu. Wer dort von seinen (ehemaligen) Mitarbeitern schlechte Bewertungen hat, könnte es schwerer haben, neues Personal zu bekommen.


marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung - spezialisiert auf die Beratung und Betreuung von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.

Zurück