QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Stärken und Schwächen im Planungsbüro mit der SWOT-Analyse systematisch bewerten – kostenloses Tool für Planer am Bau

In Zusammenarbeit mit dem Informationsdienst Planungsbüro professionell (PBP) stellt der QualitätsVerbund Planer am Bau seinen Mitgliedern den Bericht „Welchen Nutzen eine SWOT-Analyse Ihrem Büro bringt und wie Sie sofort loslegen“ sowie ein Excel-Tool zur Durchführung gratis zur Verfügung.

 

SWOT-Analyse (Quelle: Jörgen Erichsen | Grafik: IWW Institut) SWOT-Analyse (Quelle: Jörgen Erichsen | Grafik: IWW Institut)

 

Mit der SWOT-Analyse untersuchen Sie systematisch die Stärken (Strenghs), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Oppertunities) und Risiken (Threats) in Ihrem Planungsbüro.

Auf der einen Seite richten Sie bei der Stärken- und Schwächenanalyse den Blick vor allem auf sich, Ihre Mitarbeiter und Ihre internen Prozesse. Was läuft bei Ihnen gut bzw. weniger gut?

Auf der anderen Seite betrachten Sie, welchen Potenzialen und Bedrohungen Ihr Büro von außen ausgesetzt ist. Das heißt, Sie schauen, welchen Einfluss wirtschaftliche oder politische Entwicklungen auf Ihr Büro haben könnten.

Das Excel-Tool hilft Ihnen dabei, diese Sachverhalte zu analysieren und die Ergebnisse umzusetzen.

Der Artikel aus PBP sowie das entsprechende Excel-Tool dazu stehen Ihnen ab sofort in unserem geschützten Downloadbereich zur Verfügung. PBP-Abonnenten können den Artikel auch auf pbp.iww.de in der Rubrik Downloads herunterladen (https://www.iww.de/pbp/allgemeine-unternehmensfuehrung/swot-analyse-d61931).


Das IWW Institut ist der führende Fachverlag für Steuer-, Rechts- und Wirtschaftsinformationsdienste ohne Anzeigenwerbung in Deutschland - und Kooperationspartner von Planer am Bau. Der Dienst Planungsbüro professionell PBP (bis Ende 2012: Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten WIA) bringt monatlich praxisorientierte Information zu den Themen: Honorargestaltung, Planungsleistungen, Musterverträge, Büro-Management, Steuergestaltung, Auftragsbeschaffung.

Zurück