QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

PBP-Webinar: Die HOAI-Entscheidung des EuGH

PBP Planungsbüro professionell veranstaltet am 19.09.2019 das Webinar "Die HOAI-Entscheidung des EuGH: Das bedeutet sie für Ihr vertrags- und honorarrechtliches Tagesgeschäft" mit Klaus D. Siemon.

Die Mindestsatz- und Höchstsätze der HOAI sind EU-widrig. Was bedeutet die Entscheidung aber für Ihr vertrags- und honorarrechtliches Tagesgeschäft? Wie bahnen Sie künftig Verträge an und verhandeln sie? Wie kalkulieren Sie Honorare? Antwort auf diese und mehr Fragen liefert Honorarexperte Klaus D. Siemon in seinem zweistündigen Webinar am 19.09.

Auf der Agenda stehen folgende Themen:

  • Bestehende Verträge: Wie kann das Honorar nachträglich verändert werden?
  • Dürfen bei künftigen Verträgen auch Grundleistungen im Zeithonorar vereinbart werden?
  • Warum Pauschalhonorare ab sofort hochriskant sein können
  • Honorarvereinbarungen bei künftigen Verträgen: Diese Strategien bieten sich an Honorarnachträge für Planungsänderungen oder Bauzeitverzögerungen: Warum Sie das Honorar für zusätzlich erforderliche Leistungen künftig wesentlich leichter durchsetzen können

 

Das IWW Institut ist der führende Fachverlag für Steuer-, Rechts- und Wirtschaftsinformationsdienste ohne Anzeigenwerbung in Deutschland - und Kooperationspartner von Planer am Bau. Der Dienst Planungsbüro professionell PBP (bis Ende 2012: Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten WIA) bringt monatlich praxisorientierte Information zu den Themen: Honorargestaltung, Planungsleistungen, Musterverträge, Büro-Management, Steuergestaltung, Auftragsbeschaffung.

Zurück