QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Online-Marketing: So kommen Sie an hilfreiche und gute Backlinks

Mittlerweile sind Backlinks (eingehende Links von „fremden“ Websites) enorm wichtig für Suchmaschinen-Rankings. Google & Co. bewerten eine Website sehr stark danach, wie viele und vor allem welche Backlinks auf sie zurückführen. Je mehr „businessverwandte“ Backlinks vorliegen, desto besser ist das Ranking!

 

Wer sich nun an den Linkaufbau machen will, um die Verlinkung der eigenen Website zu verbessern, kann dabei sehr unterschiedliche Wege gehen. Hier gibt es sehr unterschiedliche Möglichkeiten, wie man vorgehen kann – überprüfen Sie z.B. doch einmal die Backlinks Ihrer Mitbewerber/Kollegen, wo diese gelistet sind.

Natürlicher Linkaufbau

Es ist nicht notwendig, gleich „dutzendweise“ Links „einzukaufen“. Das führt eher zu einer Abstrafung durch Google. Besser ist es, langsam und kontinuierlich am Aufbau seiner Backlinks zu arbeiten.

„Businessverwandte“ Links

Ein Kriterium für die Qualität eines Links kann dabei die thematische Nähe sein. Wenn die Website eines Planungsbüros also Links von anderen Planern (also z.B. der Tragwerksplaner vom Haustechniker oder Architekten), von Baufimen (z.B. über deren Referenzen, die zu den beteiligten Planern verweisen) oder anderen Geschäftspartnern erhält, besteht dort ein offensichtlicher thematischer Zusammenhang. Aber auch Branchenportale (diestatiker.de, bauingenieur24.de, stahlbauforum.de, architekturbuero-verzeichnis.de, dgnb.de, planer-am-bau.de…) und insbesondere DMOZ (hier „bedient“ sich Google, da DMOZ „handverlesene“ Verlinkungen garantiert) oder WikiPedia (dort gelistet zu werden ist zugegeben nicht ganz einfach) sind wichtige Backlink-Lieferanten.

 

Ideal sind also PR-Meldungen, Empfehlungen, Referenzberichte… Gute Links leben; müssen also so attraktiv sein, dass sie auch geklickt werden. Und das wiederum registriert Google und rankt die Zielseite besser…

Zurück