QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Presseberichte

Büromanagement-Software für Planer am Bau: PBP unterzieht zwölf Marktführer dem Praxis-Check | Planungsbüro professionell

Büromanagement-Software für Planer am Bau: PBP unterzieht zwölf Marktführer dem Praxis-Check

Intuitiv, leicht zu bedienen, stationär und mobil anwendbar, mit Schnittstellen nach allen möglichen Seiten, und mit allen Funktionen, die ein Planungsbüro für die wirtschaftliche Büroführung so braucht, und das zu einem guten Preis! Diese Kriterien sollen Büro-Softwareprogramme aus Anwendersicht erfüllen. Darf man der Werbung der Hersteller Glauben schenken, tun das auch Alle. Aber stimmt das auch? Die BMSP-Expertin Dagmar Kunick hat im Auftrag von PBP Planungsbüro professionell die Produkte von zwölf Marktführern getestet und die Ergebnisse in einer 20-seitigen Sonderausgabe zusammengefasst.

Der Anlass der Untersuchung und der Nutzen für Planer

Wer nach einer Büromanagement-Software sucht, hat die Qual der Wahl. Die WebSite www.aec-office.de bietet eine erste Orientierung. Die Aussagen zu den Inhalten der Lösungen sind dort aber nur sehr grob gegliedert und leider an einigen Stellen auch nicht korrekt. Ziel dieser Untersuchung war deshalb, einen besseren Marktüberblick zu geben. An diesem haben die Hersteller selbst mitgewirkt, indem sie einen Fragebogen zu Prozessen und der Installationsumgebung ausgefüllt haben. Erstmals wurden die Hersteller auch gebeten, Referenzkunden zu benennen. Die Erfahrungsberichte dieser Büros waren vor allem für die Produkte, die die Autorin nicht selbst aus der Beratung kennt, sehr wichtig.

Die richtige Herangehensweise bei der Softwareauswahl

Dagmar Kunick hält es für den richtigen Weg, wenn Sie sich vor dem Kauf einer Lösung erst Gedanken machen, welche Prozesse und Funktionalitäten Sie mit der Software abbilden wollen und dann zu prüfen, welche Anbieter diese unterstützen. Dieser Anbietervergleich ist für Sie kaum zu schaffen; das liegt an der Vielzahl der Hersteller und dem Umstand, dass bei weitem nicht mehr alle Hersteller zu Ihnen ins Büro kommen, um ihre Software vorzustellen.

Kernstück des PBP-Softwarevergleichs ist daher eine mehrseitige Checkliste, welche Software welche Prozesse unterstützt, in der

>>> PBP-Sonderausgabe "Der große Bürosoftware-Check 2017".

Zurück