Am 29. April 2025 findet der zweite BPMS-Erfahrungsaustausch vom QualitätsVerbund Planer am Bau statt. Die Erkenntnisse aus unserem ersten Online-Treffen mit 60 Teilnehmenden im letzten Jahr: Die Bedürfnisse und Anforderungen der Büros sind unterschiedlich und sehr individuell, es gibt eine Vielzahl von Produkten am Markt, aber auch Eigenentwicklungen sind im Kommen.
Moderiert von Architektin Sylvia C. Schuster werden wir erneut in einen interaktiven Austausch unter Planern gehen:
Best Practice und Lessons Learned – was können wir aus den Erfahrungen unserer planenden Kolleg/innen im Netzwerk lernen?
Der Austausch findet am 29. April 2025 ab 15 Uhr über Zoom statt, wir werden zudem browserbasierte Tools wie miro und mentimeter nutzen, um alle Teilnehmenden einzubeziehen.
Interessenten können sich gerne unter diesem Link dafür anmelden.
Umfrage und erster Erfahrungsaustausch
Im Mai 2024 hatte der QualitätsVerbund Planer am Bau eine Umfrage zum Einsatz und zur Zufriedenheit mit Büro- und Projektmanagement-Software in Planungsbüros durchgeführt. Im Kern sind viele Planungsbüros unsicher, mit dem richtigen System zu arbeiten bzw. bei der Auswahl den richtigen Partner zu finden. Ein stärkerer hersteller-unabhängiger und praxisbezogener Erfahrungsaustausch war der Wunsch vieler Büros, die sich an der Umfrage beteiligt hatten.
Ein erster Erfahrungsaustausch fand dann im September 2024 mit großer Beteiligung statt: https://planer-am-bau.de/artikel/die-eierlegende-wollmilchsau-der-buero-und-projektmanagement-software-fuer-bauplanungsbueros
Der QualitätsVerbund Planer am Bau als Netzwerk ausgezeichneter Planungsbüros hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Planungsbüros untereinander stärker zu vernetzen. Daher organisieren wir einen weiteren Erfahrungsaustausch – insgesamt und programm-spezifisch – auf Anwender-Ebene.