QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Social Media lockt Onliner genau so stark wie klassische Werbung

Animieren Social-Media-Kommunikation und Werbung im Internet genauso zum Kauf wie die Reklame in klassischen Medien, wie TV oder Print? Dieser Frage geht der Social Media Atlas 2017/2018 auf den Grund. Demnach spielen Facebook und YouTube in der gleichen Liga wie TV- und Radio-Reklame.

YouTube, Facebook und WhatsApp sind die beliebtesten Social-Media-Plattformen der Deutschen und mehr als sieben von zehn Onlinern nutzen diese von unterwegs aus. Das zeigt der Social Media Atlas 2017/2018. Aber auch in Sachen E-Commerce ist Social Media ein Umsatzbringer. Denn die Studie fand auch heraus, dass Kommunikation und Werbung auf Social-Media-Plattformen genauso zum Kauf anregen, wie die in klassischen Medien.

Facebook ist der Spitzenreiter

Unangefochtener Spitzenreiter ist Facebook, denn 24 Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland haben schon einmal ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen, weil ein Unternehmen auf Facebook dafür geworben hat! Damit ist das Schalten von Anzeigen bei Facebook und die Kommunikation über eigenen Seiten für Unternehmen erfolgreicher als klassische TV-Reklame, die bisher 23 Prozent der Onliner in Deutschland zu einem Einkauf bewegt hat.

Doch Facebook ist nicht die einzige Social-Media-Plattform, die den Absatz fördert: Bei 20 Prozent der Befragten führten Werbespots und eigene Unternehmens-Kanäle bei YouTube zu einer Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Mit geringem Abstand folgen auf Radiowerbung (14 Prozent) kommerzielle Inhalte bei Instagram (12 Prozent), WhatsApp (11 Prozent) und dem oft belächelten Google+ (10 Prozent).

Den vollständigen Artikel lesen Sie unter https://www.marconomy.de/social-media/articles/716313/

Den Social-Media-Atlas finden Sie bei FAKTENKONTOR: https://www.faktenkontor.de/tag/social-media-atlas/

und zu weiteren Beiträgen von mir zu Facebook & Co. kommen Sie über die Buttons Facebook und Social Media unten auf dieser Seite :-)


marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung - spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.

Zurück