Götz Müller (Autor unseres eBooks "Die 7 Verschwendungsarten in Bauplanungsbüros") will mit seinem Beitrag nicht den Wert von QM infrage stellen, erkennt aber leane Verbesserungspotenziale.
Bei seinen Beratungen begegnen ihm immer wieder nicht-leane Ausprägungen im QualitätsManagement, die, wenn sie behoben werden, den Wert des QualitätsManagement-Systems steigern können. Zum Beispiel sollten "Arbeitsanleitungen" räumlich dort platziert werden, wo die entsprechende Frage entsteht. Ein Paradebeispiel: Ein Kanban-Kärtchen vor der letzten (oder vorletzten) Drucker-Kartusche, das dann einfach bei der für die Bestellung zuständige Person abgegeben wird.
Seine abschließende Frage können wir nur voll unterstützen: "Wie könnte der Nutzen des QM in Ihrem Aufgabenbereich gesteigert werden? Welche Veränderungen wären dazu notwendig?" QualitätsManagement soll/muss Ihnen in der täglichen Arbeit einen Nutzen bringen! Hinterfragen Sie also die in Ihrem Büro festgelegten Regeln und Standards immer wieder auf deren Nutzwert - das ist KVP, der kontinuierliche Verbesserungsprozess.
Lesen Sie hier den GeeMco-Denkanstoß "Wo Qualitätsmanagementsysteme nicht lean sind".