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Wie datenschutzkonform ist Ihre Adressdatenbank? | Webinar-Angebot

Wie datenschutzkonform ist Ihre Adressdatenbank?

Wann haben Sie zum letzten Mal Ihre Kontaktverwaltung durchgesehen, wieviel Einträge enthält diese, was sind die Karteileichen?

Der erste Teil der Frage lässt sich einfach beantworten, der zweite schon sehr viel schwerer.

Und was heißt schon Karteileiche, vielleicht kann man die Kontakte ja doch noch einmal gebrauchen, wer weiß das schon?!  Abgesehen von dem Datenballast, der Suche und Verwaltung der Kontakte nicht einfacher macht, hat das Ganze auch noch eine datenschutzrechtliche Relevanz.

Sämtliche Kontakte von Personen, nicht von Unternehmen, Behörden usw., unterliegen den Anforderungen des Datenschutzes. D. h. jeder einzelne Kontakte muss den jeweiligen unternehmerischen Zwecke(n) zuzuordnen sein. Daraus ergeben sich u. a. mögliche Rechtsgrundlagen, Informationspflichten und Löschfristen.

Und letzteres hat es in sich, kein Kontakt darf „ewig“ aufbewahrt werden. Es müssen Löschfristen festgelegt, in der Kontaktverwaltung organisiert und letztendlich auch eingehalten werden. Neben dem datenschutzrechtlichen Grundwissen bedarf es eines soliden Qualitätsmanagements um dem nachzukommen. Darüber hinaus ist auch das Adressverwaltungssystem dem entsprechend einzurichten bzw. auszuwählen.

Es ist also nicht ganz einfach, insbesondere wenn es darum geht die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuarbeiten.

Das Webinar „Kontakte und Adressbestände im Planungsbüro datenschutzkonform verarbeiten“ hilft Ihnen Ihre Kontaktverwaltung in diesem Sinne einzuschätzen und nachfolgend, nicht nur im Sinne des Datenschutzes, zu strukturieren.

In diesem Webinar erfahren Sie wie Kontaktdaten im Planungsbüro kategorisiert und datenschutzkonform verarbeitet bzw. verwaltet werden. Neben den datenschutzrechtlichen und organisatorischen Grundlagen erfahren Sie in der praktischen Demonstration anhand eines repräsentativen Adressverwaltungssystems wie die Umsetzung auch bei Ihnen aussehen kann. In dem Webinar wird nicht für eine Adressverwaltungssoftware geworben, das erlernte lässt sich prinzipiell auf jede andere Software übertragen.

Nach diesem Webinar sind Sie in der Lage die Datenschutz-Konformität Ihrer eigenen Kontakt- und Adressbestände richtig einzuschätzen und künftig entsprechend auszurichten.

Das Webinar richtet sich an Geschäftsführung, Marketing, Sekretariat und IT, aber auch an alle Mitarbeiter, welche mit der Organisation der Adressdatenbestände betraut sind.

 

Zoom-Webinar: Kontakte und Adressbestände im Planungsbüro datenschutzkonform verarbeiten

Termin: 24.11.2022, 10:00 Uhr

Dauer: 60 Minuten (plus Zeit für Diskussion und Beantwortung von Fragen)

Veranstalter und Dozent: Christian Tomaske, Ratio42 Datenschutz für Bau- und Fachplaner, www.ufdi.de

Kosten: Sonderpreis für Planer am Bau Mitglieder 80 € (statt 95 €) zzgl. MwSt.

Registrierung: https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_lpy1M7IjTPOA1MVQDzRmAw

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