QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Verstärkung für den QualitätsVerbund

Prof. Dr. Thomas Benz unterstützt den QualitätsVerbund Planer am Bau durch wissenschaftliche Expertise, Praxiswissen und tatkräftige Mitarbeit

Eigentlich hatten sich Dr. E. Rüdiger Weng und Prof. Dr. Thomas Benz am Ende des Sommersemesters 2018 nur getroffen, um über die Vorlesungsplanung für das nächste Semester zu sprechen. Prof. Benz hat an der Hochschule für Technik Stuttgart seit 2006 eine Professur für Baubetriebslehre, Bauwirtschaft und Schlüsselfertigbau inne. Von 2014 bis 2018 leitete er die Fakultät als Dekan.

„Eher zufällig kamen wir auf den QualitätsVerbund Planer am Bau zu sprechen“, erinnert sich Prof. Benz. „Herr Dr. Weng sprach über die positive Entwicklung des Verbunds, aber auch die hohe Arbeitsbelastung für ihn und seinen Partner Dr. Knut Marhold. Plötzlich stand die Idee im Raum, dass ich mitmache. Ich kenne das QM-System Planer am Bau seit vielen Jahren und bin absolut überzeugt davon. Vor allem für kleine und mittlere Büros ist es eine geniale Lösung.“ 

Die spontane Idee wurde zusammen mit Dr. Marhold auf ihre Realisierbarkeit geprüft. Schnell waren sich alle drei einig: Das passt. „Professor Benz ergänzt uns ausgezeichnet“, freut sich Dr. Marhold auf die Zusammenarbeit. „Die Nachfrage ist gewachsen, nun können wir auch unsere Kapazitäten ausweiten“, verdeutlicht Dr. Marhold.

Perspektivisch ist geplant, dass Prof. Benz als Gesellschafter in die WM-Q eintritt, die Trägergesellschaft des QualitätsVerbunds. Mit diesem Schritt wären dann die Weichen für die langfristige Zukunftssicherung des QualitätsVerbunds Planer am Bau gestellt.

Hochschulnähe und operative Führungserfahrung

Inhaltlich möchte Prof. Dr. Benz an der Weiterentwicklung des QM-Systems mitwirken und dabei seine wissenschaftliche Expertise einbringen. „Durch meine Hochschultätigkeit weiß ich von aktuellen Entwicklungen, bevor sie in neue Verordnungen und Gesetze einfließen“, sagt er. Thomas Benz ist promovierter Ingenieur und Dipl.-Kaufmann mit 15-jähriger operativer Führungserfahrung in Ingenieurbüros und Bauträgerunternehmen. Unter anderem war er in der Project GmbH Esslingen als Mitglied der Geschäftsführung für die Einführung des QM-Systems Planer am Bau zuständig. Auch davon sollen die Mitglieder profitieren.

„Das QM-System Planer am Bau besteht nun seit zwölf Jahren, der Verbund zählt mittlerweile fast 300 Mitglieder,“ zieht Dr. Weng ein Resümee. „Nach den Jahren des Aufbaus stehen wir nun an der Schwelle zur flächenhaften Ausbreitung des Standards für Ingenieur- und Architekturbüros in ganz Deutschland. Die kompetente Verstärkung durch Prof. Benz kommt für uns genau zum richtigen Zeitpunkt.“

 

Das Planer am Bau-Team: Dr.-Ing. Knut Marhold, Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E- Rüdiger Weng, Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz (von rechts nach links) Das Planer am Bau-Team: Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz, Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E- Rüdiger Weng, Dr.-Ing. Knut Marhold (von links nach rechts)

 

Berichte in der Presse:

Zurück