QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

QM tut gut: Tipps zur Fehlerreduzierung

Was können wir von der Fliegerei zur Fehlerreduzierung bzw. Fehlervermeidung lernen? Der QualitätsVerbund Planer am Bau bietet dazu für Architektur- und Ingenieurbüros wertvolle Tipps bzw. für Mitglieder ein komplettes Muster-QualitätsManagement-Handbuch.

 

 

 

Heute entführe ich Sie in die Fliegerei. Die Nasa hat einen Workshop durchgeführt, um die Gründe schwerer Flugunfälle herauszufinden. Menschliches Versagen ist der Hauptgrund.

 

1. Kommunikation – Kommunikation mit der Crew, Kommunikation mit der Flugsicherung

2. Ungeklärte Führungsautoritäten, Wer ist für was zuständig?

3. Die Unfähigkeit von Piloten in bestimmten Situationen eine Entscheidung zu treffen

 

Was tut die Fliegerei, um die Fehler zu minimieren, bzw. ganz auszuschließen. Ganz wichtig, denn Fehler sind bei der Luftfahrt in der Regel tödlich.

Einsatz von Checklisten - bei Nichtanwendung drohen bis zu 5 Jahre Gefängnis

Anweisungen – werden wiederholt damit die Gesprächspartner sicher sein können, dass die Anweisung richtig verstanden wurde. Z.B. Eine Startfreigabe. Die Landefreigabe

Crew Ressource Management ist eine jährliche Pflichtschulung. Ziel ist die optimale Nutzung aller menschlichen Ressourcen, die Kommunikation zu verbessern, Abläufe zu standardisieren.

 

Wie können Sie diese Erkenntnisse auf Ihr Architektur- oder Ingenieurbüro übertragen? Dazu geben wir Ihnen mit unserem QualitätsZertifikat PaB einen Leitfaden in die Hand, nicht nur einen Leitfaden. Als Mitglied im Qualitätsverbund Planer am Bau erhalten Sie ein Muster QM-Handbuch.

 

QM tut gut: Wie Sie sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können. Ihr Rüdiger Weng vom QualitätsVerbund Planer am Bau.

Zurück