QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Presseberichte

QM-Fibel für Architekten und Ingenieure

Die 2. erweiterte Auflage der „QM Fibel – Erfolgreiches QualitätsManagement für Architekten und Ingenieure“ ist seit August 2014 über www.planer-am-bau.de erhältlich. Das Qualitätszertifikat „Planer am Bau“ ist eine Alternative zur Zertifizierung nach DIN ISO 9001 für Architektur- und Ingenieurbüros.

 

Die Autoren Günter Göbel, Knut Marhold und E. Rüdiger Weng erklären in der QM-Fibel das QualitätsManagement (QM) in Planungsbüros von Architekten und Ingenieuren anhand von Fragen und Antworten zum QualitätsManagement-Standard Planer am Bau. Sie stellen heraus welche Vorteile von einer QM-Zertifizierung erwartet werden können und wie hoch der Aufwand einer Zertifizierung ist.

 

Schon die erste Auflage der „QM Fibel – Erfolgreiches QualitätsManagement für Architekten und Ingenieure“ stieß bei Planungsbüros auf großes Interesse und war schnell vergriffen. Seit August 2014 ist nun die zweite, erweiterte und mit Bildern unterlegte Auflage der Fibel erhältlich. Um den direkten Nutzwert für die Leser der QM-Fibel zu erhöhen, wurden in der zweiten Auflage zusätzlich QR-Codes eingesetzt.

 

„Dass unsere erste Auflage so schnell vergriffen war, hat uns sehr gefreut,“ so Dr.-Ing. Knut Marhold, „zeigt es uns doch, dass das Thema QualitätsManagement in Architektur- und Ingenieurbüros ein wichtiger Baustein für den Büroerfolg ist. Die ausschließlich positive Resonanz unserer Mitgliedsbüros und der ausschreibenden Stellen belegt, dass wir mit unserem QualitätsZertifikat Planer am Bau eine echte Alternative zur ISO geschaffen haben.“

Zurück