QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Planer am Bau auf Instagram: Macht das Sinn?

Die Deutsche Handwerks Zeitung, die Wirtschaftszeitung für den Mittelstand, berichtet von einer Studie über den Nutzen der Social-Media-Plattform Instagram, die auch für Architekten und Ingenieurbüros Nutzen verspricht.

Jedem zweiten kleinen und mittelständischen Betrieb verhilft der eigene Instagram-Account zu mehr Geschäftserfolg. In einer aktuellen Studie berichten Unternehmer, welche Ziele sie mit der Plattform erreichen konnten.

 

Instagram-Account Planer am Bau Instagram-Account Planer am Bau

 

KMU machen auf sich aufmerksam

Mehr als jeder zweite Betrieb (52 Prozent) sieht Instagram als ein geeignetes Mittel, um Menschen auf die eigene Marke aufmerksam zu machen. Unterstützt wird diese Annahme von den Nutzern selbst. 55 Prozent der befragten Personen gaben an, eine Marke über Instagram entdeckt zu haben. Dabei stießen 35 Prozent auch auf kleine Betriebe, die sie nach eigener Auskunft ohne Instagram nicht entdeckt hätten.

Mit Instagram zu mehr Umsatz

Die Studie zeigt auch, dass Instagram nicht nur die Bekanntheit steigert. 43 Prozent der Befragten gaben an, bereits ein Produkt oder eine Dienstleistung erworben zu haben, nachdem sie die Marke auf Instagram entdeckt hatten. Bei vier von zehn Unternehmen führten Aufträge wie diese dazu, dass sie ihre Umsätze steigern konnten.

Auch für junge Gründer in Deutschland spielt Instagram eine entscheidende Rolle. 97 Prozent der unter 35-jährigen Betriebsinhaber sehen Instagram als wichtige Plattform, um Kunden zu erreichen und mit ihnen zu interagieren.

Mittel gegen den Fachkräftemangel?

Ein Business-Account auf Instagram scheint nicht nur auf die Verkaufszahlen einzuzahlen. Fast jeder zweite Betrieb (47 Prozent) ist davon überzeugt, dass über die Plattform auch potenzielle Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam werden. 37 Prozent der Befragten halten Instagram für einen nützlichen Kanal, wenn es darum geht neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Insgesamt scheinen private Nutzer durchaus interessiert an den Inhalten von Unternehmen zu sein. 49 Prozent der befragten Personen sagen, dass sie Instagram nutzen, um sich über aktuelle Neuigkeiten ihrer Lieblingsmarken zu informieren. Bei den unter 35-Jährigen tun diese sogar 56 Prozent.


marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut MarholdmarketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung - spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungs- und Betreuungsleistungen.

Zurück