QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

PBP Planungsbüro professionell legt neues Arbeitgebersiegel für Architektur- und Ingenieurbüros auf

IWW-Arbeitgeber-Siegel Ausgezeichnetes Planungsbüro

Als "ausgezeichnetes Planungsbüro" aus 125.000 deutschen Planungsbüros herausragen

Der Fachkräftemangel hat längst auch die planenden Berufe erreicht. Wer langfristig im Wettbewerb (auch gegen die um die gleiche Mitarbeiterklientel buhlende öffentlichen Hand und Bauindustrie) bestehen will, muss sich als Arbeitgeber aus der Masse herausheben. Das leistet das neue Qualitätssiegel „ausgezeichnetes Planungsbüro“ (www.ausgezeichnetes-planungsbuero.de), das das IWW Institut bzw. sein Fachinformationsdienst PBP Planungsbüro professionell aus der Taufe gehoben haben.

Günter Göbel, Chefredakteur von PBP, begründet die Initiative wie folgt: „Natürlich gibt es jetzt schon viele Arbeitgebersiegel. Was aber fehlt ist ein Siegel, das sich mit den ganz speziellen Bedingungen der 125.000 deutschen Architektur- und Ingenieurbüros auseinandersetzt. Diese Lücke schließt unser Siegel.“

Teilnehmer profitieren in mehrfacher Hinsicht: 

  • Da sowohl Geschäftsleitung als auch ausgewählte Mitarbeiter das Auditverfahren durchlaufen, bekommt jeder Inhaber mit der Auswertung einen objektiven Blick auf den Ist-Zustand seines Büros,
  • Die Umfrage befasst sich mit den Themen Unternehmensentwicklung, Arbeitsorganisation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Personalplanung, -gewinnung, -entwicklung und -bindung befassen – und damit mit den acht entscheidenden Handlungsfeldern, die ein Planungsbüro zu einem langfristig attraktiven Arbeitgeber machen
  • Im Erfolgsfall zählt man zu dem kleinen Kreis an Büros, die das Arbeitgebersiegel Ausgezeichnetes Planungsbüro in der Innen- und Außendarstellung Ihres Büros nutzen können.

Mehr Informationen finden Sie auf www.ausgezeichnetes-planungsbuero.de


Logo IWW-InstitutDas IWW Institut gehört zu den führenden Fachinformationsanbietern für Steuern, Recht und Wirtschaft in Deutschland. Insgesamt publiziert das IWW Institut 61 regelmäßig erscheinende Informationsdienste, die gedruckt oder online bezogen werden können. Darüber hinaus werden jährlich mehrere Kongresse, Fachtagungen Seminare und Webinare veranstaltet. Als selbstständig operierendes Unternehmen gehört es zur Vogel Communications Group, einem führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeit­schriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten.

Zurück