QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

neues eBook: Der richtige Weg, einen Nachfolger ins Unternehmen zu integrieren

Oliver Rabanus: Der richtige Weg, einen Nachfolger ins Unternehmen zu integrieren
Oliver Rabanus: Der richtige Weg, einen Nachfolger ins Unternehmen zu integrieren

Gemeinsam mit Oliver Rabanus von der ECKHOLD Consultants GmbH hat der QualitätsVerbund Planer am Bau ein neues eBook zur Nachfolger-Integration herausgegeben:

Der richtige Weg, einen Nachfolger ins Unternehmen zu integrieren

Viele etablierte Planungsbüros stecken in einem klassischen Nachfolgedilemma. Der Unternehmer geht so langsam auf die 60 zu und möchte sich sukzessive auf die nächste Lebensphase vorbereiten – allerdings ist kein adäquater Nachfolger in Sicht, der das Unternehmen in seinem Sinne fortführen kann. Die Geschäfte laufen gut, die Auftragsbücher sind gut gefüllt und man ist zeitlich voll durch das operative Geschäft ausgelastet. Das Thema Nachfolge ist wichtig, allerdings hat es einfach noch nicht die nötige Priorität und es wird immer weiter nach hinten geschoben. Hinzu kommt, dass die Suche nach geeigneten Kandidaten Geld kostet und man einfach noch nicht so richtig den Kopf frei hat für das Thema. Die Zeit zieht ins Land und der Zeitpunkt des geplanten Ausscheidens des Unternehmers rückt immer näher. Irgendwann ist man an dem Punkt angelangt, an dem es kein Zurück mehr gibt, der Nachfolger soll ja schließlich auch noch vernünftig eingearbeitet werden. Ist nach langem Hin und Her dann endlich der langersehnte Nachfolger gefunden, dann geht es meistens ganz schnell. Bzgl. des Kaufpreises wird man sich einig, die rechtlichen sowie steuerlichen Hürden werden genommen und schon ist der Nachfolger in der neuen Funktion. Für viele ist dann damit der Prozess auch so gut wie abgeschlossen – allerdings fangen die wirklichen Herausforderungen häufig jetzt erst an.

Das eBook "Oliver Rabanus (ECKHOLD Consultants GmbH): Der richtige Weg, einen Nachfolger ins Unternehmen zu integrieren" ist für Mitglieder im QualitätsVerbund Planer am Bau dauerhaft kostenlos im geschützten Downloadbereich herunterzuladen – und bis Ende August 2020 auch kostenlos in unserem Shop verfügbar.

Zurück