QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Neue Planer-Geschichte: Visionär denken, kontrolliert handeln | phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft, Freiberg

Visionär denken, kontrolliert handeln

phase 10 lässt die Bäume in den Himmel wachsen – so im spektakulären Stadtgarten auf dem Flakbunker in Hamburg St. Pauli. Damit die Planerinnen und Planer des sächsischen Büros bei solch visionären Projekten nicht die Bodenhaftung verlieren, stützen sie sich auf den QualitätsStandard Planer am Bau.

null„Die Grundlage unseres Erfolgs sind Kostensicherheit und Termintreue.“ Das sagt Ingenieurin Marie Erfurt, die zusammen mit ihrem Vater, Bauingenieur Ronny Erfurt, und dem Architekten Dirk Westpfahl die Geschäfte von „phase 10“ leitet. Gleichzeitig sticht das Ingenieur- und Planungsbüro in Freiberg bei Dresden durch seine Bereitschaft hervor, Neuland zu betreten. Ein Beispiel ist das Bunkerprojekt in Hamburg, ein anderes das eigene Büro, die preisgekrönte „Innovationswerkstatt“ mitten in der Altstadt von Freiberg. Im letzten Podcast von Bauingenieur Ronny Erfurt ging es um die technischen Voraussetzungen für Flugtaxis in Sachsen. Bislang hat das Büro dazu zwar nur eine Studie erstellt, doch die Begeisterung für Innovationen in Kombination mit einem realistischen Blick auf die Umsetzbarkeit hatten auch in der Vergangenheit schon Wege geebnet.

Das Team der phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH umfasst heute 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die meisten von ihnen arbeiten in Freiberg, kleinere Teams im nahegelegenen Dresden, in Leipzig und in Hamburg. Das Büro übernimmt alle neun Leistungsphasen der HOAI. „Neun Phasen plus Phase 10, das besondere Etwas“, erläutert Marie Erfurt.

"Daher unser Name. Wir wollen unsere Auftraggeber nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern."

Die ganze Planer-Geschichte der phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft aus Freiberg (und wie das Büro Erfahrungen mit anderen Planungsbüros vervielfältigt) lesen Sie in diesem PDF...

Zurück