QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Neue Planer-Geschichte: Ordnung schaffen, Regeln brechen | ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Haan

Ordnung schaffen, Regeln brechen - ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Haan
Ordnung schaffen, Regeln brechen - ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Haan

Ordnung schaffen, Regeln brechen

"Zukunftslust treibt uns an." Das sagt Jan Roth, der zusammen mit drei Kolleg:innen eines der erfolgreichsten Stadtplanungsbüros Deutschlands leitet, die ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH in Haan/NRW. Doch wie wird aus Zukunftslust konkrete Planung? Und was hat das QualitätsManagement Planer am Bau damit zu tun?

Ein Beispiel für die Arbeitsweise von ISR ist das Projekt „Sullivan Süd“ in Mannheim. ISR nahm am städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb zur Entwicklung des Quartiers teil. „In unserem Wettbewerbsbeitrag haben wir viele der Vorgaben bewusst nicht beachtet“, erzählt Jan Roth. „Vorgegeben war ein autoorientiertes Quartier. Dies erschien uns nicht die Antwort auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in diesem Gebiet. Freiraum ist für die Menschen da!“ Die klare Haltung überzeugte die Jury. Trotz deutlichen Abweichungen von der Auslobung gewann ISR den ersten Preis und begleitet nun die Stadt Mannheim bei der Entwicklung von Sullivan Süd. 

Ordnung schaffen, Regeln brechen - ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, HaanDas Büro wurde 1999 in Haan gegründet, einer Kleinstadt zwischen Wuppertal und Düsseldorf, 2019 folgte eine Niederlassung in Düsseldorf. Im Team arbeiten 40 Planerinnen und Planer aus unterschiedlichen Bereichen: Stadt- und Raumplanung, Architektur, Geografie, Umwelt- und Landschaftsplanung, Vermessungstechnik sowie Moderation und Mediation. Geschäftsführung und Prokura liegen in den Händen von Jan Roth, Jochen Füge, Maren Wichardt und Christina Drenker.

Die haben viel dafür getan, damit aus 40 kreativen Köpfen ein handlungsfähiges Ganzes wird. Die Einführung des QualitätsStandard Planer am Bau und ein moderierter Prozess zur Herausarbeitung der eigenen Werte waren zwei wichtige Bausteine.

"Je klarer wir wissen, was wir wollen, desto leichter fällt die Ausrichtung."

Die ganze Planer-Geschichte der ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH aus Haan (und was Schokolade mit Onboarding zu tun hat) lesen Sie in diesem PDF..

Zurück