QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Neue Planer-Geschichte: Erst Strukturen schaffen, dann wachsen | energiesysteme ENGELMANN

Planer-Geschichte energiesysteme ENGELMANN: Erst Strukturen schaffen, dann wachsen
Planer-Geschichte energiesysteme ENGELMANN: Erst Strukturen schaffen, dann wachsen

Erst Strukturen schaffen, dann wachsen

Das österreichische Ingenieurbüro Engelmann setzt auf den QualitätsStandard Planer am Bau, um im Bereich modernster, ressourcenschonender Gebäudetechnik seine Wachstumsziele zu erreichen.

David EngelmannDavid Engelmann, Juniorchef der Engelmann Energiesysteme GmbH, weiß genau, was er will: „Die Veränderungen durch den Klimawandel stellen meine und die nachfolgenden Generationen vor enorme Herausforderungen. Mein Bestreben war immer, ein aktiver Teil dieser Veränderung zu sein, mit dem Ziel, die Ökologisierung voranzutreiben. Der Einstieg in das Ingenieurbüro meiner Eltern mit seiner bereits funktionierenden Bürostruktur war der beste Weg.“

Bevor David Engelmann die Entscheidung zur Selbstständigkeit fällte, hatte er sich gezielt spezifisches Wissen und Erfahrungen angeeignet. Im Ingenieursstudium und bei Auslandsaufenthalten konzentrierte er sich auf neueste Hocheffizienztechniken bei der Kraft-Wärme-Kopplung und ressourcenschonender Gebäudekühlung. Führungserfahrungen sammelte er in der Industrie und als Offizier im österreichischen Bundesheer. 2019 stieg er in die Geschäftsführung von Engelmann Energiesysteme ein und eröffnete in Wien einen zweiten Unternehmensstandort. Die Einführung des QualitätsStandard Planer am Bau war der nächste Schritt.

"Ohne Standardisierung der Bürostruktur wäre ein weiteres Wachstum nicht möglich gewesen."

Die ganze Planer-Geschichte der ENGELMANN Energiesysteme GmbH aus St. Nikola und Wien (und was ein WhiteBoard mit Fehlerkultur zu tun hat) lesen Sie in diesem PDF...

Zurück