QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

National Let’s Laugh Day - Lass-uns-lachen-Tag 😊

Der Lass-uns-lachen-Tag findet jährlich am 19. März statt.

Wir haben uns natürlich Gedanken gemacht, ob in der aktullen Krise ein Beitrag über das Lachen richtig ist. Und wir finden: Ja, gerade in einer solchen Zeit ist Lachen und Lächeln wichtig - auch auf Entfernung oder per Video-Telefonat. In diesem Sinne: Bleiben Sie hoffnungsvoll und positiv! Lachen ist gesund und hilft Ihnen und Ihren Mitmenschen, etwas positiver durch die Krise zu kommen. Lächeln steckt an - probieren Sie es aus! Und es ist erwiesen, dass Lachen dem Immunsystem hilft - es ist also gerade jetzt auf gar keinen Fall falsch!

Der Lass-uns-lachen-Tag soll alle Menschen dazu einladen herzhaft miteinander zu lachen. Wie bei so vielen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten gilt auch im Falle des National Let’s Laugh Day, dass kaum etwas über seine Wurzeln bzw. Hintergründe bekannt zu sein scheint.

Aber könnte ein Tag unter einem schöneren Motto stehen? 😊

Lachen ist ein angeborenes Ausdrucksverhalten des Menschen, das nicht nur, aber vor allem in der Gemeinschaft mit anderen seine Wirkung entfaltet.

Den Heilungsprozess von Krankheiten kann man durch Lachen fördern. Hierbei macht man sich das mit dem Lachen verbundene gesteigerte Wohlbefinden zunutze, das zum Abbau von Stress und somit zu einer Verbesserung des Allgemeinzustands beiträgt. Speziell auf Kinderstationen werden gute Erfahrungen mit regelmäßigen Auftritten von Klinikclowns gemacht. Durch die Ausschüttung von Hormonen wird das Immunsystem gestärkt und dadurch auch Krankheiten vorgebeugt. Man nimmt etwa an, dass der Körper beim Lachen Endorphine aktiviert und dadurch euphorisierende Wirkungen auslöst, die denen vergleichbar sind, die ein Langstreckenläufer erlebt.

Quellen:

Zurück