QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

#KDOI - KEIN DING OHNE ING. - die Erfolgsgeschichte geht weiter...

Bauzaun-Banner KEIN DING OHNE ING. KDOI ©Büro Grotesk
Pin KEIN DING OHNE ING. KDOI ©Büro Grotesk

Ingenieurinnen und Ingenieure im Bau- und Vermessungswesen entwickeln intelligente Lösungen für die großen Probleme unserer und der nächsten Zeit. Sie übernehmen u.a. die Verantwortung für sauberes Wasser, erschwingliche Energie und nachhaltige Infrastruktur...

Keine #Zukunft ohne #ING.

Deshalb lässt die #Ingenieurkammer-Bau NRW ihre erfolgreiche Kampagne

KEIN DING OHNE ING.

wieder aufleben und stellt wieder exemplarisch INGs vor - unkonventionelle Denker, konsequente Umsetzer.

Und nein, wir haben hier (leider) nicht das Gendern vergessen. Denn trotz intensiver Suche hat die Ingenieurkammer keine Frauen in verantwortlicher Position gefunden, die sich für #KDOI in die Öffentlichkeit hätten begeben können/wollen.

Deshalb macht die Kammer mit der Kampagne auch auf ein strukturelles Problem des Ingenieurwesens, vielleicht des gesamten Bausektors, aufmerksam: Zwar steigt die Zahl der Frauen bei den Student:innen und auch bei den sozialversicherungspflichtig angestellten Bauingenieur:innen – aber Frauen in verantwortlicher Position gibt es zu wenige.

Wenn Sie also eine #Ingenieurin (hier auch bewusst ohne die männliche Form) sind (oder eine solche kennen), die mit ihrem Projekt in die KDOI-Kampagne gehört, schreiben Sie an kdoi@ikbaunrw.de.

Warum sich der QualitätsVerbund Planer am Bau so für die Kampagne engagiert? Weil es eine tolle Imagekampagne für Bauingenieur:innen ist!

Und natürlich auch, weil Planer-am-Bau-Mitgründer Knut Marhold in seiner Zeit in der Vertreterversammlung der IK-Bau an der Entstehung diese Kampagne mit beteiligt war und auch heute noch immer von ihr begeistert ist.


marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut MarholdmarketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung - spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen, für die er auch Erfahrungsaustausch-Arbeitskreise organisiert. Daneben hat er sich auf planer-spezifische Kundenzeitungen (Kunden-Journale) und SocialMedia-Betreuung spezialisiert.

Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.

 

Zurück