QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Fehler nicht zweimal machen - Risikomanagement bei TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS

Prof. Dr.-Ing. Patrick Teuffel

Einen Fehler nicht zweimal machen: Risikomanagement bei TEUFFEL EGINEERING CONSULTANTS

In einem Fachbeitrag in Planungsbüro Professionell unseres Medienpartners IWW beschreiben Prof. Dr.-Ing. Patrick Teuffel und sein Mitarbeiter Christof Düro das Risikomanagement ihres Büros in Ergänzung zu der bei uns veröffentlichten Planer-Geschichte.

Fehlermanagement ist Teil des QM-Systems Planer am Bau

Patrick Teuffel hat sich vom QM-System von Planer am Bau inspirieren lassen und gemeinsam mit seinem Team eine Methodik erarbeitet, wie Fehler frühzeitig erkannt und künftig vermieden werden können. Die Corona-Pandemie hat den Handlungsdruck erhöht, weil sichergestellt werden musste, dass auch im Home-Office Informationen rechtzeitig geteilt werden, ankommen und die Kommunikations-Wege überprüfbar sind.

Aus „Fehlermanagement“ ist „Risikomanagement“ geworden

Gemäß der Idee, dass Fehler ja bereits passiert sind und nicht rückgängig gemacht werden können, hat sich das Team in einem ersten Schritt vom Begriff "Fehlermanagement" verabschiedet und sich auf die Bezeichnung "Risikomangement" geeinigt.

Lesen Sie mehr über "agile leadership", Kommunikationsstrukturen und "lesson learned" im Beitrag über Büroführung bei Planungsbüro professionell.

Zurück