QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

erste "gefühlte" DSGVO-Erfahrungen

Wie geht es Ihnen mit dem Spam-Aufkommen bei Newsletter-Mails seit Inkrafttreten der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)?

Für mich hat "gefühlt" das Email-Spamming nicht nachgelassen, ganz im Gegenteil. Die "schwarzen Schafe" treiben aus meiner Sicht ihr Unwesen weiter, als habe sich nichts geändert (hat sich ja auch nicht, denn sie haben ja auch früher schon illegal Spam versendet). Dafür haben anscheinend die seriösen Anbieter abgenommen. Was zugegeben daran liegen mag, dass ich irgendwann nicht mehr nachgekommen bin, den x-ten Newsletter nochmals zu bestätigen bzw. neu anzumelden und vermutlich überdurchschnittlich viele "richtige" Newsletter abonniert hatte/habe...

Aus meiner Sicht hat die DSGVO zumindest in dieser Hinsicht eher das Gegenteil Ihrer (guten) Absicht erreicht... :-(


marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung - spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.

Zurück