QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Presseberichte

Die ältesten Firmen Europas (statista)

Warum schaffen es einige Unternehmen, Krisen zu überstehen und andere nicht?

Die britische Nachrichtenseite Business Financing hat in einem Beitrag die jeweils älteste, noch aktive Firma in europäischen Ländern zusammengestellt.

Am längsten überdauert hat demnach das St. Peter Stiftskulinarium in Österreich, mit dem unfassbaren Gründungsjahr 803. Auf Rang zwei folgt das fast 1.160 Jahre alte deutsche Weingut Staffelter Hof in Kröv an der Mosel, wie die Statista-Grafik zeigt. Ebenfalls unter den Top 10 befinden sich ein irischer Pub und eine belgische Bierbrauerei.

Also überdurchschnittlich viele Firmen mit kulinarischem Angebot. Essen und Trinken hält wohl Leib, Seele und wirtschaftlichen Erfolg zusammen. Das Original-Zitat stammt übrigens aus dem Roman Don Quijote.

Anpassungsfähigkeit, ein gutes Produkt und fähige Geschäftsführer sind sicher nur einige Punkte, die ein Unternehmen braucht, um große Krisen zu überstehen. Die faszinierenden Beispiele zeigen, dass es einigen Firmen somit sogar möglich war, Finanzkrisen und zwei Weltkriege zu überdauern.

Zurück