QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Presseberichte

Deutsche Fassung der DIN EN ISO 19650 für Informationsmanagement mit BIM veröffentlicht

Nach der englischen Fassung ist jetzt auch die deutsche Version der internationalen Norm DIN EN ISO 19650 „Organisation von Daten zu Bauwerken – Informationsmanagement mit BIM“ vorab verfügbar. Die Norm schafft eine einheitliche Sprache und soll helfen, die Produktivität in der Baubranche zu steigern, so der Bericht im momentum MAGAZIN.

Klarheit schaffen

Die Norm besteht zur Zeit aus den ersten zwei Teilen: Teil 1 zu „Konzepte und Prinzipien“ beschreibt wesentliche Grundbegriffe für das Informationsmanagement. Diese umfassen beispielsweise die inhaltlichen Anforderungen. Ebenfalls erwähnt wird in Teil 1, und näher erläutert in Teil 2, die Nutzung des BIM-Abwicklungsplans (BIM Execution Plan, BEP). Dieser basiert auf Verfahrensregeln zum Informationsaustausch und dient, wie der Master Information Delivery Plan (MIDP), der Zusammenarbeit im Projekt. Teil 2 zu „Lieferphase der Assets“ beschreibt detailliert die Nutzung der gemeinsamen Datenumgebung (engl. Common Data Environment, CDE), ein System-Werkzeug, mit dem das Informationsmanagement umgesetzt wird. Die Norm macht einige Vorschläge, beispielsweise für den Freigabestatus von Modellen oder Plänen sowie zur einheitlichen Strukturierung aller Projektinformationen.

BIM effizienter nutzen

„Die Norm befasst sich mit ganz wesentlichen Aspekten des Informationsmanagements in der Baubranche, denn Prozesse müssen bereits im Vorfeld klar definiert sein. Entscheidend ist zum Beispiel: Wann wird welche Information wie erstellt und wohin geliefert?“, fasst Sina Tiedtke, Senior Projektmanagerin bei DIN, zusammen. Damit trägt die DIN EN ISO 19650 dazu bei, BIM effizienter einzusetzen und zu nutzen.

„Planer, Berater und Bauunternehmer bekommen so sehr viel konkretere Anforderungen an ihre Dokumentation, können ihre Preise besser kalkulieren und wissen, dass ihre Lieferung auch gebraucht, abgenommen und letztendlich bezahlt wird“, ergänzt Dr. Volker Krieger vom DIN.

Die DIN EN ISO 19650 ist über www.beuth.de verfügbar.

Zurück