QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
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Benchmarks – diese Fragen sollten Sie sich stellen

Bei den (im jährlichen Management-Review geforderten) Benchmarks geht es (nicht nur) um die Umsätze oder Gewinne einzelner Projekte, sondern insbesondere um

kontinuierlich-vergleichende taktisch-strategische Fragen

zu Ihren Kunden und Ihrem Leistungs-Portfolio.

Stellen Sie sich also mindestens einmal im Jahr (z.B. bei der Bearbeitung Ihres Management-Reviews) folgende Fragen:

  • Mit welchen Kunden/Projekten machen wir wenig oder gar keinen Gewinn?
  • Mit welchen Kunden/Projekten machen wir viel bzw. den meisten Gewinn?
  • Welche Geschäftsfelder sind besonders ertragskräftig/verlustreich?
  • Bei welchen Kunden/Projekten macht die Arbeit Spaß? Wo ist die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden gut: private, gewerbliche, öffentliche, gemeinnützige, kirchliche… Bauherren?
  • Welche Kunden/Projekte machen oft Ärger/Probleme?
  • Bei welchen Kunden/Projektarten lassen sich Trends für die Zukunft erkennen?
  • Welche Kunden/Projektarten haben wir nur aus Gewohnheit oder Gefälligkeit im Portfolio?
  • Welche Auftragsgröße ist für uns wirtschaftlich (Schwellenwert)?
  • Wo liegt unsere Umsatzrendite im Vergleich mit anderen Büros?

Und dann: Misten Sie aus!

Geben Sie sich Mühe bei den Anfragen/Angebote "guter" Kunden/Projekte – und stecken Sie weniger Arbeit in "schlechte" (und machen Sie dabei einen Honoraraufschlag – quasi als "Schmerzensgeld", falls Sie den Auftrag dann trotzdem bekommen).

Weitere Erläuterungen zu oftmals nicht richtig verstandenen Prüfkriterien finden Sie in unseren FAQ und im hier hinterlegten PDF:

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