QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

BauInfoConsult: Architekten mehr in sozialen Netzwerken aktiv?

In diesen sozialen Netzwerken sind Architekten am häufigsten aktiv

Soziale Medien und Netzwerke gehören laut einer Studie von BauInfoConsult bei immer mehr Architekten zum Alltag.

Videos auf YouTube werden von gut jedem Dritten (zusammen 36 Prozent) täglich oder wöchentlich angesehen. Facebook wird von 31 Prozent täglich oder wöchentlich konsultiert.

Es bestätigt sich, dass sich nur wenige Dienste bei Planern etabliert haben. Lässt man den Messenger WhattsApp einmal außen vor, sind es eigentlich nur YouTube und Facebook, wie schon in früheren Beiträgen hier festgestellt wurde. LinkedIn, Instagramm, Pinterest und sogar Twitter werden von dieser Berufsgruppe überwiegend ignoriert. Selbst das oft hoch gelobte Xing wird nur von 5 Prozent der Architekten täglich genutzt.

Diese Ergebnisse stammen aus der Studie BauInfoConsult Kommunikationsmonitor 2018. Die Neuauflage des erfolgreichen Kommunikationsmonitors legt einen besonderen Fokus auf den Online-Bereich, wobei althergebrachte Informationskanäle wie Produktbroschüren, Fachzeitschriften und Messen in Relation gesetzt werden. Aber auch das Verhältnis Online vs. Offline wird weiter vertieft (z. B. Print-to-Web-Effekte bei Herstellerinformationen und Fachzeitschriften u.a.).


marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung - spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.

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