QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

15 Jahre QualitätsStandard Planer am Bau

Übergabe der ersten Urkunden 2007 in der Gläsernen Werkstatt des TÜV Rheinland in Köln

Am 19. Mai 2006 trafen sich in Düsseldorf interessierte Architektur- und Ingenieurbüros zu einer konstituierenden Sitzung. Das war die Geburtsstunde des QualitätsStandards Planer am Bau, einer echten Alternative für Bauplanungsbüros zur ISO 9001.

Die Initiatoren des QualitätsStandards Planer am Bau: Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger WengAuf diesem ersten Treffen wurde unter anderem der TÜV Rheinland als externer Zertifizierer ausgewählt – eine Entscheidung für eine auch bei Kunden bekannte und anerkannt neutrale Marke in der Zertifizierungs-Landschaft. In weiteren Treffen erarbeiteten diese Pilotbüros gemeinsam mit den Initiatoren – Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E. Rüdiger Weng und Dr.-Ing. Knut Marhold – die Kriterien für den neuen QualitätsStandard Planer am Bau. Und setzten ihn parallel und in der Folgezeit erfolgreich in ihren Büros um.

2005: QualitätsZertifikat Planer am Bau – die Idee…

Auch die besten Ingenieure stecken manchmal fest. Im Stau zum Beispiel. So erging es Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng an einem Nachmittag im Jahr 2005 auf der A8 bei Stuttgart. Weng, Bau- und Wirtschaftsingenieur sowie Unternehmensberater, war auf dem Rückweg von einem seiner Beratungstermine. Im Stau fiel sein Blick auf einen mit diversen Gütesiegeln plakatierten LKW. „Wieso hat jede Pommesbude ein Zertifikat, aber Architektur- und Ingenieurbüros nicht?“, fragte er sich.

Als Ingenieur und Berater ist es E. Rüdiger Weng gewohnt, Probleme nicht nur zu identifizieren, sondern auch zu lösen. Nachdem seine Recherchen ergeben hatten, dass es tatsächlich kein spezielles Qualitätszertifikat für Planungsbüros gibt, besprach er die Idee mit seinem Freund und Kollegen Bau- und Marketing-Experte Dr.-Ing. Knut Marhold.

Die gemeinsam präzisierten Ideen schilderte Weng dann in einem Fachartikel im „Wirtschaftsdienst Ingenieure und Architekten“ (heute "Planungsbüro professionell") und rief zur Teilnahme an einem Workshop dazu auf. IWW-Redakteur Günter Göbel war schnell überzeugt. „Auf solche Artikel darf man keine besonders große Resonanz erwarten“, weiß Weng. Umso mehr überraschte es, dass sich innerhalb kurzer Zeit neun Planer anmeldeten. Weng und Marhold beschlossen, einen Versuchsballon zu starten…

2007: Pilotphase abgeschlossen – erste Zertifikate für Architektur- und Ingenieurbüros

Dipl.-Ing. Olaf Seiche, Leiter Business Unit Service Sector TÜV Rheinland gemeinsam mit Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng, den Initiatoren des QualitätsStandards Planer am Bau (v.l.n.r.)Am 19. Juni 2007 überreichte Olaf Seiche, Leiter Business Unit Service Sector TÜV Rheinland, nach erfolgreichem Audit gemeinsam mit E. Rüdiger Weng und Knut Marhold den ersten 9 Büros auf einer Pressekonferenz in Köln ihre Urkunden.

Der QualitätsStandard Planer am Bau steht seitdem für Qualität in der Bauplanung – inzwischen arbeiten 350 Büros nach diesem branchenspezifischen Standard.

Der Begriff Planer am Bau zielt darauf ab, dass im Bauprozess immer stärker das Ineinandergreifen der Disziplinen im Vordergrund stehen muss. So steht das QualitätsZertifikat allen Planern am Bau offen: Architekten, Vermessungsingenieuren, Baugrundgutachtern, Tragwerksplanern, Bauphysikern, Haustechnikern, Innenarchitekten… Der Erhalt des Zertifikats setzt überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und großes Engagement voraus.

Zurück