QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

WebSite-Optimierung - vergessen Sie die Basics nicht

Online-Marketing und Conversion-Optimierung wird immer detaillierter und ausgefeilter. Es werden die unterschiedlichsten Techniken, Strategien und Tools eingesetzt - und immer kommt jemand mit dem neusten und besten Trick um die Ecke. Ob es dann "künstliche Intelligenz" ist oder irgendein anderes Thema, immer gibt es etwas Aktuelles, das berücksichtigt wird.

WebSite-Basics beachten!

Das große Problem dabei: Häufig werden dabei die Basics vergessen, wie ConversionBoosting in einem Newletter beschreibt. Wobei gerade diese Basics über den eigentlichen Erfolg entscheiden - nicht die kleinen Features und Besonderheiten. Besonders schlimm ist es, wenn absichtlich gegen diese Basics verstoßen und das mit "Aktualität" oder "Design-Trends" begründet wird.

Wichtig sind:

  • klare und zum Inhalt passende Überschriften
  • deutliche Kommunikation von Unterscheidungsmerkmalen
  • deutliche Kommunikation von Alleinstellungsmerkmalen und (externen) Bewertungen
  • Besucher klar "abholen" und führen
  • unmissverständliche Handlungsaufforderungen (Call-to-Action)
  • alles Relevante "above the fold", also (möglichst) ohne Scrollen sichtbar
  • wenig Ablenkung
  • keine Verwirrung

Ob in der (Print-) Werbung oder online: Erst wenn die "allgemeinen Regeln der Technik" korrekt umgesetzt sind, sollte man an "die Kür" gehen und neue Dinge ausprobieren.

 


nullmarketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung - spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.

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