QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Plagiat: Gefälschte Zertifizierungs-Urkunde bei Bauamt vorgelegt - TÜV schaltet Rechtsabteilung ein

Das QualitätsZertifikat Planer am Bau ist begehrt und anerkannt!

So begehrt, dass jetzt ein dreister Fall von Urkundenfälschung aufgedeckt wurde: Ein - uns unbekanntes - Unternehmen namens ELA hat sich mit einer gefälschten Planer am Bau-Urkunde bei der Stadt Marl um einen Auftrag beworben. Zum Glück kam das dem Bürgermeisteramt "spanisch" vor, weil einige Angaben auf der Urkunde fehlten und rief beim TÜV Rheinland an. Gemeinsam mit uns stand schnell fest: Ein klarer Betrugsversuch mit unserem guten Namen - und dem des TÜV Rheinland!

 

Dass insbesondere der TÜV das nicht auf sich sitzen lässt, ist klar - jetzt leitet die Rechtsabteilung des TÜV rechtliche Schritte gegen das betrügerische Unternehmen ein. Und mit Aufträgen aus Marl - sowie von anderen öffentlichen Auftraggebern - kann dieses Unternehmen jetzt auf lange Sicht nicht mehr rechnen, abgesehen von den strafrechtlichen Konsequenzen. Da wäre ein "richtiges" Zertifikat deutlich günstiger gewesen.

 

Für uns bringt das aber die "erfreuliche" Erkenntnis, dass unser Zertifikat eine hohe Aufmerksamkeit und Wertschätzung genießt. Denn wer gefälscht wird, muss ja etwas richtig machen... Insofern Danke für das Lob!

Zurück