QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Gastbeiträge

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) für Planer am Bau

PDCA-Zyklus nach Deming - Planer am Bau

Sie kennen sicherlich alle die Situation, dass etwas im Unternehmen nicht mehr so läuft wie ursprünglich geplant. Dokumente sind nicht mehr aktuell, die Arbeitsweise ist nun eine ganz andere. All diese Dinge sollten Sie berücksichtigen und stetig verbessern. Hier hilft es, die Grundsätze des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu berücksichtigen.

Alles lässt sich verbessern. Immer wieder.

Bei KVP wird davon ausgegangen, dass alle Tätigkeiten im Unternehmen verbessert werden können. W. Edwards Deming, einer der Qualitätsexperten und Wegbereiter für das heutige Qualitätsmanagement, hat dies wie folgt beschrieben:

„Suche ständig nach der Ursache von Problemen, um alle Systeme von Produkten und Dienstleistungen sowie alle anderen Aktivitäten im Unternehmen beständig und immer wieder zu verbessern!“

Der PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act

Deming hat hierfür ein Modell entworfen: den PDCA-Zyklus (PDCA = Plan-Do-Check-Act). In Anlehnung an seinen Erfinder wird er auch Deming´sches Rad genannt:

PDCA-Zyklus nach Deming - Planer am Bau

Die einzelnen Phasen definieren sich dabei wie folgt:

  • Plan: Als Erstes wird ein Plan für die Verbesserung entwickelt und es werden Maßnahmen definiert.
  • Do: Danach führt man die Maßnahmen erstmalig durch.
  • Check: Im nächsten Schritt werden die Maßnahmen auf ihren Erfolg überprüft. Wurde tatsächlich eine Verbesserung erreicht?
  • Act: Wenn ja, werden die Maßnahmen standardisiert. Wenn nein, müssen neue Lösungswege gefunden werden.

Deming hat den PDCA-Zyklus als Kreis dargestellt, weil man davon ausgeht, dass KVP oder die ständige Verbesserung kein einmaliges Programm, sondern ein immerwährender Prozess ist, der sich ständig wiederholt. In unserer Darstellung sehen Sie zudem die Unterstützung die der Planer am Bau Standard bietet, damit Sie sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können.

Für Ihr Unternehmen ist die kontinuierliche Verbesserung sehr wichtig, denn nur Prozesse, die ständig verbessert werden, können langfristig fehlerfrei funktionieren. Aber wie verbessert man Prozesse? Die Antwort ist ebenso einfach wie anspruchsvoll: durch Fehlerreduzierung. Eines von Murphys Gesetzen lautet:

„Wir haben nie die Zeit, etwas gleich richtig zu machen, wir haben aber immer die Zeit, es noch einmal zu machen.“

Wie Sie sich und die Abläufe in Ihrem Büro stetig verbessern können, diskutieren wir gerne mit Ihnen in unseren regelmäßigen kostenlosen Sprechstunden (immer am 2. Donnerstag jedes Monats von 16 bis 17 Uhr).

Hier für Teilnahme anmelden


Dr. rer. sec. Michael PospiechDr. rer. sec. Michael Pospiech arbeitet als freiberuflicher Berater und Dozent für Arbeitssicherheit, Büroorganisation und Datenschutz. Auf zahlreichen Baustellen überwacht er die Arbeitssicherheit. Ob im Büro, auf der Baustelle oder in Videokonferenzen: Dr. Michael Pospiech sorgt dafür, dass alles organisiert und sicher läuft.

Zurück