QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Presseberichte

DBZ: Prozessoptimierung im Planungsbüro

Die DBZ Deutsche BauZeitschrift veröffentlichte in ihrer Ausgabe Juli/August 2019 sechs Tipps, wie Bauplaner ihr Büro optimieren können, um Zeit für die wichtigen Dinge zu haben: Auftragsakquise und Entwerfen neuer Gebäude. Wir finden das gut, damit Sie sich wieder aufs Wesentliche konzentrieren können!

2008 stellte Dr.-Ing. Sven Düsselmann im Rahmen seiner Dissertation fest, dass Konstrukteure 50-70% ihrer Zeit auf der Suche nach Informationen sind und somit lediglich 30-50 % der Arbeitszeit für die Generierung von Informationen, also ihrer originären wertschöpfenden Tätigkeit, verbleiben. Dabei kann die Effizienz eines Büros mit einfachen Mitteln um um 15-25% gesteigert werden. Dazu braucht es nur eine gezielte Prozessoptimierung, die nachhaltig die Qualität der Arbeitsabläufe, der Ergebnisse und somit der Wirtschaftlichkeit erhöht. Die Ressourcen werden besser eingesetzt und der weitere Mitarbeiterbedarf sinkt signifikant.

Wenn Sie die folgenden Punkte beachten, gelingt es Ihnen, Ihre Arbeit zu optimieren, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und Mitarbeiter zu sensibilisieren. Die DBZ hat sechs Tipps zusammengefasst, die wir hier nur als Überschriften vorstellen (Details sowie ein Praxisbeispiel unter https://www.dbz.de/artikel/dbz_Prozessoptimierung_im_Planungsbuero_3390441.html):

1. Tipp: Prozesse an der Wertschöpfungskette orientieren

2. Tipp: Agiler Ansatz

3. Tipp: Bestandsaufnahme mit Excel

4. Tipp: Digitalisierung als Leitmodell für die Prozessoptimierung

5. Tipp: Bewertung und Priorisierung von Maßnahmen

6. Tipp: Change-Management im Team

Zurück