QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen im Planungsbüro | newvision

Jedes Unternehmen will erfolgreich sein. Ganz klar. Aber was bedeutet eigentlich Erfolg, speziell im Ingenieurbüro im Hinblick auf die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen?

Grundsätzlich ist das zentrale betriebswirtschaftliche Erfolgskriterium das Verhältnis von Einnahmen zu Ausgaben. Aber das ist natürlich viel zu einfach und eindimensional gedacht.

Besonders wichtig ist ein ganzheitlicher Blick auf alle Teilbereiche des Planungsbüros: von der professionellen Angebotserstellung über die nachhaltige Kalkulation, das effiziente Projektcontrolling bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss. Alle diese Teilbereiche müssen gut und reibungslos funktionieren, damit man erfolgreich ist und sich als Eigentümer und/oder Geschäftsführer auch erfolgreich fühlt.

Was einfach klingt, stellt Architektur- und Ingenieurbüros bis heute vor so manche Herausforderung, denn mit klassischen Methoden und Tools ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch...

nullZu diesem Thema veröffentlichte unser Kooperationspartner newvision/ingo365 einen spannenden Blog-Artikel – inkl. einem umfangreichen WhitePaper (PDF) zum kostenfreien Download.

Zurück