QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Bauleitung ohne Stress mit Digitalem Lean Construction Management (LCM) - Ein Anwendungs- und Erfahrungsbericht aus „erster“ Hand

Bauleitung ohne Stress mit Digitalem Lean Construction Management (LCM)

Ein Anwendungs- und Erfahrungsbericht aus „erster“ Hand

Die Phase der Objektüberwachung ist in vielen Büros unbeliebt. Immer weniger Mitarbeitende wollen diese Aufgaben übernehmen: Handwerker halten Termine nicht ein, Vorleistungen sind nicht erbracht, Termine geraten in Gefahr und der geplante Bauablauf ist gestört. Aus einem 8 Stundentag wird ein 10-12 Stundentag. Streit und Ärger prägen den Arbeitsalltag und anschließend wird jahrelang gestritten, wer Schuld an der Misere trägt. Oft wird die Bauleitung für den Misserfolg verantwortlich gemacht.

Aber es gibt Alternativen: Bauleitung kann Spaß machen. Wer die kollaborativen Prinzipien von LCM anwendet wird feststellen, dass Bauleitung auch ohne Stress und mit einer hohen Arbeitszufriedenheit möglich ist. Die praktischen Erfahrungen der Referenten bestätigen das.

Referenten:

  • Prof. Dr. Thomas Benz
    Qualitätsverbund Planer am Bau und Mitglied der Geschäftsleitung der WeLean GmbH
  • Dennis Lenhard
    Geschäftsführer Place Strategy GmbH und Mitglied der Geschäftsleitung der WeLean GmbH

Zielgruppe: Personen in der Objektüberwachung (Hoch- und Tiefbau, Infrastruktur, TGA usw.)

Inhalt:

  • Grundlagen Lean Construction Management
  • Demonstration der Software "YoLean"

Termin: 6. Juli 2021, 16:00 bis 17:30 Uhr (kostenlos)

Anmeldung per E-Mail


nullProf. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz verbindet wissenschaftliche Expertise und bauwirtschaftliche Berufserfahrung wie kaum ein anderer. Seit 2006 lehrt er als Professor an der Hochschule für Technik Stuttgart Baubetriebslehre, Bauwirtschaft und Schlüsselfertigbau. Gleichzeitig verfügt er über 15 Jahre operativer Führungserfahrung in Ingenieurbüros und Bauträgerunternehmen.

Qualitätsmanagement ist für ihn in Theorie und Praxis immer ein zentrales Thema gewesen. Bei der Project GmbH Esslingen war er als Mitglied der Geschäftsleitung für die Einführung des QM-Systems Planer am Bau verantwortlich. "Beim QualitätsVerbund kann ich mein Wissen und meine Erfahrung genau dort einbringen, wo es Wirkung zeigt."

Zurück