QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Bauamt Braunschweig Mitglied im QualitätsVerbund

Bauamt will interne Strukturen im Sinne seiner Kunden optimieren

Vorlagen und Arbeitsprozesse hat es im Fachbereich Hochbau und Gebäudemanagement der Stadt Braunschweig natürlich auch schon vorher gegeben. Aber nun möchte man die Strukturen abteilungsübergreifend abstimmen und optimieren.

Mitgliedschaft im QualitätsVerbund erster Schritt

Die Mitgliedschaft im QualitätsVerbund ist dabei der erste Schritt. Neben der internen Abstimmung war der „Dienstweg“ nicht ganz so schnell zu bestreiten. Bereits Ende 2015 hatten sich Mitarbeiter des Fachbereichs Hochbau und Gebäudemanagement auf einem QM-Seminar bei der Ingenieurkammer Niedersachsen über den QualitätsStandard Planer am Bau informiert. Ein Vor-Ort-Termin mit den Fachbereichsleitern und Planer am Bau-Geschäftsführer Dr.-Ing. Knut Marhold in Braunschweig brachte dann auch den übrigen Verantwortlichen einen Überblick über den QM-Standard. Ende November 2016 wurde dann der Mitgliedsantrag im QualitätsVerbund gestellt.

Teilnahme am Intensiv-Wochenende

Um die QM-Koordination zwischen den Abteilungen schneller und gezielter umsetzen zu können, nehmen insgesamt 15 Mitarbeiter am (damit ausgebuchten und mit über 100 Teilnehmern das bislang größte) Intensiv-Wochenende im Januar 2017 in Mosbach teil. Ein anschließender zusätzlicher Vor-Ort-Termin in Braunschweig soll dann die Integration festigen und eine Zertifizierung in 2017 ermöglichen.

Herzlich Willkommen im QualitätsVerbund!

Wir freuen uns auf weitere Baubehörden, die damit nicht nur ihre eigenen Strukturen kundenorientierter gestalten wollen, sondern auch die Relevanz und Akzeptanz unseres QualitätsStandards Planer am Bau bestätigen.

Zurück