verifizierte Facebook-Seite vom QualitätsVerbund Planer am Bau

Wie Architekten und Ingenieure Facebook sinnvoll nutzen können

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Gastbeiträge

Facebook: sozial netzwerken mit Businessseiten im Planungsbüro

Geht es um Social Media, insbesondere Facebook, zeigen sich Architekten und Ingenieure gespalten, wie bereits in einem früheren Beitrag zum Social Media berichtet. Von intensiver Nutzung bis Angst (vor dem Unbekannten?) ist jede Gefühlsregung dabei, überwiegend aber leider noch eher ablehnend. Zu Unrecht, wie ich meine!

Natürlich ist das Vertrauen z.B. in das „deutsche“ Business-Netzwerk Xing größer, wie Umfragen zeigen. Aber mal ehrlich, wie viele „echte“ Kontakte oder konkrete Aufträge haben Sie wirklich schon darüber gewonnen? Und Diskussionen flachen dort i.d.R. relativ schnell ab. Fakt ist aber: 4 von 10 Deutschen nutzen soziale Netzwerke!

Infografik: 4 von 10 Deutschen nutzen Soziale Netzwerke | StatistaMehr Statistiken finden Sie bei Statista

Most famous social network sites worldwide as of September 2017, ranked by number of active users (in millions). Quelle: https://de.statista.com/

Most famous social network sites worldwide as of September 2017, ranked by number of active users (in millions). Quelle: https://de.statista.com/

Das wiegt m.E. die deutlich höhere Verbreitung von Facebook (Bild rechts) nicht auf. Hinsichtlich der Verbreitung bleibt Facebook trotz ggf. höherer Streuverluste aufgrund seiner Reichweite unangefochten. Und schließlich muss der Wurm (das Angebot) dem Fisch (dem Bauherrn) schmecken, nicht dem Angler (dem Planer)! Facebook ist insbesondere in der westlichen Welt führend, noch vor YouTube (hier der YouTube-Kanal von Planer am Bau) – und das in jeder Altersgruppe!

Facebook für sein Geschäft zu nutzen macht Sinn

– selbst Regierungen, kirchliche Organisationen, Verbände oder der kleine Laden „um die Ecke“ erreichen über Facebook ihre „Schäfchen“, nicht nur große Consumer-Konzerne. Problemlos möglich ist natürlich, seinen privaten Zugang (wobei ein solcher noch nicht einmal nötig ist) strikt von den Facebook-Büroseiten zu trennen. Zudem lässt sich das Vertrauen durch eine offizielle Verifizierung der Unternehmensseite deutlich steigern. Eine Verifizierung durch Facebook, dass es sich um die offizielle Seite eines tatsächlich vorhandenen Unternehmens handelt, erkennen Sie an dem grauen Haken neben dem Namen (unterhalb des kleinen Bilds links).

Nun reicht es natürlich nicht, nur eine Facebook-Business-Seite zu haben und sich zu wundern, dass damit nichts passiert. Geben und nehmen ist nicht nur im richtigen Leben entscheidend, sondern auch bei Facebook – dort heißt es „liken“ (gefällt mir) und „sharen“ (teilen). Das ist wichtig, damit Sie (Ihr Büro) im Gespräch bleiben – Social Networking. Die sozialen Netzwerke werden immer mehr zum Bestandteil des Lebens, nicht nur bei jüngeren Menschen. Dabei müssen Sie keinen Social-Media-Manager einstellen, der rund um die Uhr „postet“ oder eine ganze Abteilung (wie z.B. die Telekom) beschäftigen. 1/2 bis 1 Stunde/Woche reicht m.E. aus für ein soziales „Grundrauschen“. Und wenn Sie sich damit schwer tun, habe ich weiter unten ein interessantes Angebot für Sie!

Also: Vernetzen Sie sich auf Facebook mit Ihren Kollegen! Ja, es gibt tatsächlich Planungsbüros, die dort aktiv sind. Hier ein paar Beispiele (nur aufrufbar, wenn Sie bei Facebook eingeloggt sind):

Folgen Sie Ihren Kunden auf Facebook

Denn Sie sind (wahrscheinlich) schon dort! Vernetzen Sie sich daher auch mit Ihren Kunden/Bauherren (und zeigen so Ihre guten Referenzen), aber auch mit passenden Wunsch-Kunden (die Sie so vielleicht sogar auf sich aufmerksam machen), Geschäftspartnern (Nachunternehmern, Lieferanten…), sozialen Organisationen (z.B. Ingenieure ohne Grenzen), Fachverbänden (z.B. BDB oder auch Ihre Kammer), Fachzeitschriften, „Trendsettern“ (wer ist führend in Ihrem Bereich?!)… – mit Sicherheit sind viele davon ebenfalls bei Facebook vertreten. Teilen und „liken“ Sie deren Beiträge und erhalten so die Chance auf Gegen-Likes und mehr Online-„Sichtbarkeit“.

Wenn Ihnen das jetzt alles als viel zu viel Aufwand erscheint oder/und Sie nicht wissen, wie/wo Sie anfangen sollen, es aber interessant finden und wollen – dann habe ich jetzt zwei interessante Vorschläge:

  • SocialMedia-Special 1:
    Wir erstellen für Sie Ihre Facebook-Büroseite (sofern noch nicht vorhanden; kein Rückschluss auf private Daten!), lassen diese bei Facebook verifizieren (Vertrauensbildung!) und sorgen für erste qualifizierte Likes (qualifizierte Vernetzung mit anderen Planern auf Facebook, u.a. meine Kunden bzw. Planer am Bau-Mitglieder) für nur
    850 € einmalig (1.000 € für Nicht-Mitglieder/Nicht-Bestandskunden)
    jetzt bei marketingINGenieur per E-Mail anfragen/bestellen
  • SocialMedia-Special 2:
    Wir liken/teilen regelmäßig bau- und planungsrelevante sowie imagefördernde Inhalte Ihrer Facebook-Büro-Kontakte* sowie weiterer qualifizierter Seiten (ca. 5-20 Likes/Shares pro Woche) für nur
    137 €/Monat (170 € für Nicht-Mitglieder/Nicht-Bestandskunden)
    jetzt bei marketingINGenieur per E-Mail anfragen/bestellen
    *Wenn Sie uns eine Namensliste Ihrer Kunden, Geschäftspartner, Verbände, Fachzeitschriften… geben, suchen wir diese auf Facebook und vernetzen sie mit Ihnen!

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung – spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.