QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

vom Rheinischen Dampfkesselüberwachungsverein zum TÜV

Wussten Sie schon:

 

Vor 130 Jahren kam erstmals jemand auf die Idee, etwas akribisch zu prüfen und anschließend zu zertifizieren - und zwar im Rheinland!

 

Weil die Dampfmaschinen in der Frühphase der Industrialisierung alles andere als sicher waren, gründeten Unternehmer 1872 den "Verein zur Überwachung der Dampfkessel in den Kreisen Elberfeld und Barmen". Das freut mich als gebürtiger Elberfelder und "wohnhafter" Barmer natürlich besonders!

 

Daraus wurde 1936 nach Zusammenschluss mehrerer Vereine zum "Rheinischen Dampfkesselüberwachungsverein" der "Technische Überwachungsverein Köln", kurz TÜV.

 

Man kann also sagen, dass "unser" TÜV Rheinland die "Urmutter" aller TÜVe ist. Ein Zertifizierer mit Tradition!

 

Quelle: MERIAN extra "Deutsche Technikstraße - 180 Ausflugsziele für Forscher, Tüftler und Entdecker"

Zurück