QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Presseberichte

Geiger Ingenieure feiert 50-jähriges Büro-Jubiläum - Dieter Geiger startete 1966

Wir gratulieren unserem langjährigen Mitglied Geiger Ingenieure und ganz besonders Unternehmensgründer Dieter Geiger zum 50. Büro-Jubiläum!

 

Hier ein Auszug aus dem Artikel "Bauplanung aus einer Hand: 50 Jahre Ingenieurbüro Geiger" aus der Bietigheimer Zeitung vom 20. Januar 2016:

 

Bietigheim-Bissinger Planungsbüro feiert 2016 Jubiläum - Erster Auftrag kam von Lothar Späth

 

Die Experten von Geiger Ingenieure sorgen für sicheren Stand und eine verlässliche Gesamtplanung: Das Ingenieurbüro Geiger blickt 2016 auf 50 Jahre Erfahrung im Bauwesen zurück und zeichnet verantwortlich für zahlreiche Großprojekte in Bietigheim-Bissingen und Umgebung.

 

1965 wagte der damals 29-Jährige Dieter Geiger den Schritt vom Angestellten zum Selbstständigen und gründete 1966 sein eigenes Ingenieurbüro, das 2016 sein 50-jähriges Bestehen feiert. Seinen ersten Auftrag erhielt Geiger vom damaligen Geschäftsführer der Bietigheimer Wohnbau, Lothar Späth. Daraus ist eine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem kommunalen Wohnungsbauunternehmen entstanden.

 

...

 

Für Büros wie Geiger Ingenieure bedeutet die ständig wachsenden Herausforderungen des Marktes, vor allem Qualität und Verlässlichkeit zu garantieren. Das Büro hat deshalb ein Qualitätsmanagementsystem nach dem Standard "Planer am Bau" aufgebaut. Es gewährleistet, dass die erbrachten Dienstleistungen immer auf dem aktuellen Stand der Technik sind.

 

Aktuell heißt das Stichwort "Planen-Bauen 4.0". Ziel ist die Vernetzung von Bauplanung und Bauwerkserstellung mittels eines gemeinsamen Datenmodells, das auch die Kosten und den Faktor Zeit mit einbezieht. Für Dieter Geiger gehört dem "Building Information Modeling" (BIM) die Zukunft, weshalb er sich auch mit 78 Jahren noch mit Leidenschaft und Begeisterung in eine neue Technik einarbeitet...

Zurück