QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Presseberichte

Betrifft Bautechnik: Interview mit Prof. Dipl.-Ing. Matthias Pfeifer – Experte für Tragkonstruktionen

Betrifft Bautechnik: Interview mit Prof. Dipl.-Ing. Matthias Pfeifer – Experte für Tragkonstruktionen

Die Redaktion des Newsletters Betrifft Bautechnik des Bundesanzeiger Verlags hat aktuell ein Interview mit Prof. Matthias Pfeifer geführt.

 

Der Tragwerkexperte Prof. Matthias Pfeifer lehrt an der Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie. Er vermittelt seinen Studenten, verantwortlich mit den natürlichen Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen umzugehen. Die Tragwerksplanung versteht er als einen Teil der Architektur wie aus Zeiten der alten "Baumeister". Diese vereinten alle Fähigkeiten für Entwurf und Konstruktion eines Bauwerks in sich.

 

In seinem Ingenieurbüro ProfessorPfeiferundPartner verfolgt er gemeinsam mit seiner Frau Ute Pfeifer, selbst Architektin, das Ziel, zum Entstehen guter Architektur beizutragen. Dafür entwickelt er sparsame, innovative Tragstrukturen, die jeweils individuell auf jede neue Bauaufgabe optimal abgestimmt sind. Die Verschwendung von Baustoffen und der dazu nötigen Energie sollte seiner Meinung nach der Vergangenheit angehören.

 

ProfessorPfeiferundPartner - Ingenieurbüro für Tragwerksplanung aus Darmstadt ist bereit seit 2009 Mitglied im QualitätsVerbund Planer am Bau!

Zurück