QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Checklisten

Tag der Checkliste

Jährlich am 30. Oktober ist:

Der Tag der Checkliste

Auch wenn es in unserem QualitätsStandard keine Verpflichtung zu ihrer Nutzung gibt, fühlen wir uns diesem Tag natürlich irgendwie verbunden.

Der Tag der Checkliste geht zurück auf die 1930er Jahre. Nach einem tödlichen Absturz suchten Piloten nach Wegen, das Fliegen sicherer zu machen und besonders die beim Start auftretenden Probleme zu vermeiden. Nach einigen Fehlschlägen kam es zur Einführung von Checklisten.

Im Architektur- und Ingenieurbüro sind mögliche Fehler zwar nicht tödlich (oder vielleicht doch (in Form von Insolvenz für das Büro)?), können aber doch schwerwiegende Folgen haben. Insofern macht aus unserer Sicht die Verwendung von Checklisten auch in der Bauplanung durchaus Sinn.

Zurück