Holger Buchkamp

MIB Matysik: Das schnellste Handbuch aller Zeiten.

E.Rüdiger Weng Alle, Kunden-Statements, Uncategorized

Das hatten wir noch nicht. Dazu hat es 20 Klausurwochenenden bedurft. Das Büro MIB Matysik Ingenieurbüro GmbH, Frankfurt, hat auf unserem Klausurwochenende sein zertifizierungsfähiges Handbuch inkl. aller Anhänge und inkl. Selbstbewertung erarbeitet und abgegeben. Und eingeführt! Das war insofern möglich, da alle Mitarbeiter am Wochenende teilgenommen haben. Gut, das Büro kam top vorbereitet zum Wochenende nach Mosbach. Holger Buchkamp, QM-Beauftragter: …

BIM für Praktiker – Sonderveranstaltung, 13. Juli 2017

E.Rüdiger Weng Alle, Uncategorized

BIM ist in aller Munde. BIM ist IN. Aber was ist BIM? Das ist in der Endversion weitgehend klar. Und auf dem Weg dahin ist es aus meiner Sicht 3D + ? Und das Fragezeichen ist die eine Unsicherheit am Markt. Eine weitere ist die Frage ist das WIE zur Einführung von BIM im eigenen Unternehmen. Und dann die Ankündigungen …

QM-Zertifizierung: … wesentlich geringeres Risiko für Baumängel

E.Rüdiger Weng Alle, Kunden-Statements, Uncategorized

QM-Zertifizierung: … wesentlich geringeres Risiko für Baumängel „Ziel der QM-Zertifizierung ist es, Leistungsstärke, Termintreue und Kostensicherheit nachhaltig zu verbessern. Mit der erfolgreichen Einführung und Anwendung des QM-Systems können wir die Interessen unserer Bauherren noch besser verstehen. Im Bereich der technischen Projektbearbeitung z.B. sehen wir ein wesentlich geringeres Risiko für Baumängel“. Christian Stierle, Geschäftsführer, Project GmbH Planungsgesellschaft für Städtebau, Architektur und …

QM-Seminar bei der Ingenieurkammer BW, 5. Oktober 2016

E.Rüdiger Weng Alle, Uncategorized, Vortrag

QualitätsManagement für Ingenieurbüros – Seminar der Ing.-kammer BW am 5. Oktober 2016 Die Ingenieurkammer Baden-Württemberg veranstaltet am Mittwoch, 5. Oktober 2016 zum wiederholten Mal ein Seminar zum Thema QualitätsManagement für Ingenieurbüros – Alternative zur IS0 9001. Veranstaltungsort ist Stuttgart. Referent Dr. E. Rüdiger Weng vom QualitätsVerbund Planer am Bau. Bitte melden Sie sich direkt bei der Kammer an. Weitere Informationen …

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

Online-Marketing: So kommen Sie an hilfreiche und gute Backlinks

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Uncategorized

Mittlerweile sind Backlinks (eingehende Links von „fremden“ Websites) enorm wichtig für Suchmaschinen-Rankings. Google & Co. bewerten eine Website sehr stark danach, wie viele und vor allem welche Backlinks auf sie zurückführen. Je mehr „businessverwandte“ Backlinks vorliegen, desto besser ist das Ranking! Wer sich nun an den Linkaufbau machen will, um die Verlinkung der eigenen Website zu verbessern, kann dabei sehr …

Digital Durchstarten

E.Rüdiger Weng Alle, Uncategorized

Digital Durchstarten – Veranstaltung vom 21. Juli 2016 in Stuttgart Menschen erwarten eine sofortige Kommunikation – Geschwindigkeit Menschen erwarten eine ausdrucksstarke Kommunikation – Video Menschen erwarten eine eindringende Kommunikation – Video mit Pfiff 80 % der Unternehmen in Deutschland haben ein Faxgerät, aber nur 15 % sind in den digitalen Medien unterwegs! So Arne Henne von Facebook bei seinem Vortrag …

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

Zur Bedeutung der Akkreditierung eines Zertifizierers

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Uncategorized

Es hat auch uns vor einigen Wochen überrascht zu erfahren, dass die ISO grundsätzlich von jedem Zertifizierer bestätigt werden kann, nämlich als Übereinstimmung mit einer Norm – also auch von nicht akkreditierten Zertifizierern oder sogar ’schwarzen Schafen‘. Bis dahin waren wir eigentlich davon ausgegangen, dass eine ISO-Zertifizierung formal quasi einer „amtlichen Anerkennung“ entspricht – weit gefehlt! Der QualitätsStandard Planer am …