QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Gastbeiträge


Dr. rer. sec. Michael Pospiech

Wirksamkeit von Schulungen – wie Sie mehr aus Schulungen herausholen

Gastbeiträge

Die Veranstaltung, das Seminar, das Webinar, der Kurs ist zu Ende und alle sind zufrieden. Aber Sie wollen als Arbeitgeber auch sicherstellen, dass…

Ingenieur-Action-Image: MISSION TGA

HumorVideos | QualitätsVerbund Planer am BauGastbeiträge

Pinck Ingenieure sind zwar (noch) nicht Mitglied bei uns - aber mit ihrem Imagefilm neue Wege gegangen und haben sich auf ein Abenteuer eingelassen.…

IWW Arbeitgebersiegel: Ausgezeichnetes Planungsbüro (Foto: Stefan Bausewein)

Ausgezeichnete Planungsbüros: Planer-am-Bau-Mitglieder erfolgreich beim IWW Arbeitgeber-Siegel 2022/2023

PresseberichteGastbeiträgeKooperationspartner

QM tut gut – auch den Mitarbeitenden. Mitgliedsbüros des QualitätsVerbunds Planer am Bau waren bei der Initiative "Ausgezeichnetes Planungsbüro – hier…

💡 Live-Webinar „Büro- & Projektmanagement im Architektur- und Ingenieurbüro mit ingo365“ (kostenlos)

VortragGastbeiträgeWebinare

QualitätsVerbund Planer am Bau und newvision laden ein:

💡 Live-Webinar „Büro- & Projektmanagement im Architektur- und Ingenieurbüro mit ingo365“…

Internationaler Tag der Frauen im Ingenieurwesen

PresseberichteGastbeiträge

Der "International Women in Engineering Day" fand erstmals 2014 statt. Der Tag wurde von der Women's Engineering Society (WES) ins Leben gerufen, die…

PDCA-Zyklus nach Deming - Planer am Bau

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) für Planer am Bau

Gastbeiträge

Alles lässt sich verbessern. Immer wieder. Das ist der Grundgedanke für das Prinzip des kontinuierlichen Verbesserungsproszesses KVP...

Entspannung tut gut: Zimmerbrunnen #ASMR

Videos | QualitätsVerbund Planer am BauGastbeiträge

Leise plätschert der Brunnen:

Ein beruhigender Beitrag des QualitätsVerbunds Planer am Bau zur Entspannung im hektischen Büroalltag von…

Bauzaun-Banner KEIN DING OHNE ING. KDOI ©Büro Grotesk

#KDOI - KEIN DING OHNE ING. - die Erfolgsgeschichte geht weiter...

PresseberichteGastbeiträge

Ingenieurinnen und Ingenieure im Bau- und Vermessungswesen entwickeln intelligente Lösungen für die großen Probleme unserer und der nächsten Zeit. Sie…

Unterstützung beim Recruiting durch Bundesverband Bürohund e.V.

Gastbeiträge

Wenn Sie Bürounde zulassen, unterstützt der Bundesverband Bürohund e.V. Firmen beim Recruiting.

Arbeit macht müde, auch #Bürohunde (Bild: pixabay)

Hund am Arbeitsplatz: Darf der vierbeinige Begleiter zur Arbeit mitkommen? | Gastbeitrag von fachanwalt.de

Gastbeiträge

Für viele gehören Hunden zu den treuesten Freunden und das schon seit Menschengedenken. Der Wunsch, den Begleiter zur Arbeit mitzunehmen, wundert…

IWW-Arbeitgeber-Siegel Ausgezeichnetes Planungsbüro

PBP Planungsbüro professionell legt neues Arbeitgebersiegel für Architektur- und Ingenieurbüros auf

PresseberichteGastbeiträgeKooperationspartner

Der Fachkräftemangel hat längst auch die planenden Berufe erreicht. Wer langfristig im Wettbewerb (auch gegen die um die gleiche Mitarbeiterklientel…

Vorstellungsgespräche aus Bewerber:innen-Sicht | ein Erfahrungsbericht von Prof. Dr. Thomas Benz

Gastbeiträge

Von Zeit zu Zeit befrage ich meine Absolventen, dir kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen, nach Ihren Erfahrungen in Vorstellungsgesprächen...

Bürozusammenschluss – ein alternativer Weg der Unternehmensnachfolge | ECKHOLD CONSULTANTS GmbH

GastbeiträgeKooperationspartner

Einiges los in Planungsbüros: Über Langeweile beklagt sich in den letzten Jahren kaum jemand. Die Auftragsbücher in der Branche sind voll, Fachkräfte…

Ordnung schaffen, Regeln brechen - ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Haan

Neue Planer-Geschichte: Ordnung schaffen, Regeln brechen | ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Haan

PresseberichteKunden-StatementsPlaner-GeschichtenGastbeiträge

Neue Planer-Geschichte erschienen: „Zukunftslust treibt uns an.“ Das sagt Jan Roth, der zusammen mit drei Kolleg:innen eines der erfolgreichsten…

Bildquelle: levelord, pixabay

Das-Chaos-nimmt-kein-Ende-Tag 2021 – oder vielleicht doch?

HumorPresseberichteGastbeiträge

Am 09. November 2021 ist der "Das-Chaos-nimmt-kein-Ende-Tag". Es kann passieren, dass das Chaos überhandnimmt, so dass es nicht mehr kontrolliert…

Tag des Kaffees 2021 (International Coffee Day)

Gastbeiträge

Jährlich am 1. Oktober findet der Tag des Kaffees statt. Er wird seit 2006 vom Deutschen Kaffeeverband ausgerichtet und zusammen mit dem International…

Sonderberatungsangebot für Versicherungsnehmer der VHV und Mitglieder: Zahlungsausfälle absichern | kostenloses Webinar

VortragGastbeiträgeKooperationspartnerWebinare

„Wie vermeide ich Honorarausfälle, was kann ich bei Nichtzahlung tun und wie Sichere ich mich gegen Zahlungsausfälle ab?“

„Der Bauherr behält Geld…

Internationaler Tag der Ersten Hilfe 2021

PresseberichteGastbeiträge

Der internationale Tag der Ersten Hilfe findet jährlich am zweiten Samstag im September statt...

👀 Rückblick-Donnerstag ▶️ Vorurteil:QM ist noch mehr Bürokratie (🎬Video)

Videos | QualitätsVerbund Planer am BauGastbeiträge

Rückblick (neudeutsch: Throwback) auf ein älteres Video von und mit Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng zum Thema "Vorurteil: QM ist noch mehr Bürokratie"

ERFA-Moderation marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

Erfahrungsaustausch-Kreis für Planer am Bau – jetzt mitmachen | Startveranstaltung am 22. Oktober in Köln

GastbeiträgeKooperationspartner

Andere Wege und Lösungen kennen lernen, Stärken herausarbeiten, nicht die gleichen Fehler machen, Tipps und Tricks aus der Praxis für die Praxis…

Dr. rer. sec. Michael Pospiech

Wirksamkeit von Schulungen – wie Sie mehr aus Schulungen herausholen

Gastbeiträge

Die Veranstaltung, das Seminar, das Webinar, der Kurs ist zu Ende und alle sind zufrieden. Aber Sie wollen als Arbeitgeber auch sicherstellen, dass…

Bild: OpenClipart-Vectors (pixabay)

Neuer VBG-Pflichtenkompass – per Online-Navigation durch den Vorschriftendschungel

PresseberichteGastbeiträge

Neuer VBG-Pflichtenkompass – per Online-Navigation durch den Vorschriftendschungel

 

„Das Unternehmen hat die Sicherheit und den Gesundheitsschutz…

Dr. rer. sec. Michael Pospiech

Betriebsärzte: Notwendiges Übel oder sinnvolle Ergänzung des Unternehmens?

Gastbeiträge

Das Arbeitssicherheitsgesetz ASiG und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung DGUV fordern zur Umsetzung der Forderungen zur Arbeitssicherheit…

Wo Qualitätsmanagementsysteme nicht lean sind | GeeMco: Götz Müller Consulting

WhitePaper/eBooksGastbeiträgeKooperationspartner

Götz Müller will mit seinem Beitrag nicht den Wert von QM infrage stellen, erkennt aber leane Verbesserungspotenziale...

Prof. Dr.-Ing. Patrick Teuffel

Fehler nicht zweimal machen - Risikomanagement bei TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS

PresseberichtePlaner-GeschichtenGastbeiträge

Einen Fehler nicht zweimal machen. Diese Maxime prägt das Fehler- bzw. Risikomanagement bei TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS. Ein Beitrag in…

Folgen von Materialpreiserhöhungen und Lieferengpässen für Büros in der Objektüberwachung

Gastbeiträge

Im ersten Quartal 2021 sind die Materialkosten enorm gestiegen. Grund dafür sind Lieferengpässe wegen mangelnder Vorräte bei Herstellern und…

ECKHOLD Consultants

Die externe Suche von Unternehmensnachfolgern | ECKHOLD CONSULTANTS GmbH

GastbeiträgeKooperationspartner

Das Thema der Unternehmensnachfolge im Planungsbüro wird unweigerlich eines Tages auf jeden Inhaber bzw. Gesellschafter eines Ingenieur- oder…