verifizierte Facebook-Seite vom QualitätsVerbund Planer am Bau

Was bedeuten eigentlich die blauen und grauen Häkchen bei Facebook…

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Gastbeiträge

und was haben sie mit mehr Vertrauen zu tun?

Seit Ende 2016 hat Facebook einen neuen Verfizierungsprozess eingeführt, der Mitte 2017 auch in Deutschland angekommen ist. Er bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Facebook-Seite verifizieren zu lassen. Das Ziel ist dabei ein Häkchen neben dem Facebook-Namen.

Ein blaues Symbol bedeutet, dass es sich um die echte Seite einer Person des öffentlichen Lebens, eines (größeren) Medienunternehmens oder einer Marke handelt. Ein graues Symbol  bedeutet, dass es sich um die echte Seite eines Unternehmens oder einer Organisation handelt.

Blaue Haken werden von Facebook vergeben, graue Haken kann man selbst beantragen.

Warum sollte man die Facebook-Seite verifizieren?

Facebook verspricht, dass verifizierte Seiten in den Suchergebnissen weiter oben gelistet werden. Das ist schon mal ein wichtiger Grund. Dadurch werden potenziell mehr Besucher die Seite überhaupt finden.

Wesentlich erscheint mir jedoch das Thema „Vertrauen“. Gegenüber den sozialen Medien, insbesondere ggü. Facebook bestehen bei manchen Menschen (wie früher bereits beschrieben gerade bei Architekten und Ingenieuren) Vorbehalte. Eine solche Verifizierung fördert in jedem Fall das Vertrauen darauf, dass es sich nicht um eine Fake-Seite handelt, sondern um ein echtes „geprüftes“ Unternehmen.

Noch ist die Verifizierung nicht bei allen Unternehmen angekommen. Je mehr Seiten es jedoch machen, desto eher wird es auffallen (desto weniger „zieht“ aber Facebooks Hauptargument, da ja nicht alle Seiten „weiter oben in den Suchergebnissen“ angezeigt werden), wenn man seine Seite nicht verifiziert hat. Mit der Zeit wird die Verifizierung für Facebook-Nutzer aber zu einem Qualitätsmerkmal werden.

 


marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung – spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.