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Relevanz von Backlinks fürs Google-Ranking

Links auf eine Website sind für das Google-Ranking enorm wichtig. Dabei zählt immer mehr Qualität statt Quantität – und eine langfristige Strategie. Google hat sich vor einigen Monaten zu den generellen Ranking Faktoren geäußert:

 

Aktuell sind die drei großen Bereiche Content, Rank Brain (Googles Artificial Intelligence (AI) System zur Verbesserung der Ergebnisse) und Backlinks.

 

Nach wie vor gelten Backlinks also bei Google als Indiz für den Erfolg einer Website. Sie stellen für Unternehmen nicht nur Empfehlungen dar – so wie es Google schon früher gesehen und bewertet hat – sondern bringen auch Traffic.

Glaubwürdige Links verbessern das Ranking

Backlinks aufzubauen erfordert mittlerweile etwas mehr Zeit und Mühe. Heute sind nicht mehr möglichst viele Backlinks gefragt, sondern möglichst hochwertige, die natürliche Vernetzungen abbilden. Dies wurde besonders durch Googles Penguin-Algorithmus vorangetrieben, der seit 2012 schlechte Backlinks konsequent abwertet.

 

Doch was sind eigentlich glaubwürdige Backlinks, die sich positiv auf das Ranking von Websites auswirken? Und wie kommt ein Unternehmen am besten an solche Links?

 

Glaubwürdige Backlinks können Links zu/von Kunden, Partnern, Dienstleistern, Branchenverbänden oder Zertifizierungsorganisationen sein, ebenso Hinweise auf eigene Veröffentlichungen, Referenzen und Fallstudien, auf Messeauftritte und Vorträge sowie auf die Teilnahme an Kongressen und Workshops. Auch Erwähnungen ohne Verlinkung auf starken Webseiten werden immer wichtiger, denn Google erkennt sie. Sie sind also nützlich für das Branding eines Unternehmens.

 

Entscheidend bei Backlinks ist, dass sie eine natürliche Vernetzung und Interaktion des Unternehmens widerspiegeln. Dadurch zeigt sich dem Nutzer ein umfassendes Bild vom Aktionsradius des Unternehmens – und genau danach sucht Google.

Linkbuilding ist ein kontinuierlicher Prozess

Hochwertige Links zu Medien oder Kooperationspartnern sind nicht so leicht zu bekommen wie Einträge in Branchenverzeichnissen (was auch sinnvoll ist). Es ist für Unternehmen ratsam, das Thema strategisch anzugehen und als kontinuierliche Aufgabe zu begreifen. Zu einem solchen Linkbuilding-Prozess gehören folgende Schritte:

  • Link-Analyse: aktuelle Backlinks analysieren und bewerten
  • Linkbuilding-Strategie: langfristigen Linkbuilding-Plan definieren
  • Linkbuilding-Maßnahmen: bestehende Links korrigieren, neue aufbauen

Quelle: Seitwert-Newsletter, 11.07.2017

 

Fazit: Auch in weniger "umkämpften" Branchen (wobei hier nur das "Schlachtfeld Internet" gemeint ist) bleiben Links wichtig. Leicht zu realiseren sind Links zu bekannten/befreundeten WebSites sowie interne Verlinkungen (also innerhalb der eigenen Seiten, nicht nur über das Menü). Schwieriger ist es schon, Links von externen Seiten zu erhalten, insbesondere Links von Kunden - da gehört schon etwas (persönlicher) Aufwand dazu.

Tipp: Verlinken Sie Ihre Referenzseiten vorab/generell zu dem jeweiligen Bauherrn/Auftraggeber. Schauen Sie dann auf dessen Seite, ob dort generell Links zu "Dritten" vorhanden sind (z.B. "unsere Geschäftspartner" oder Ihr Projekt). Bitten Sie dann Ihren Projekt-Ansprechpartner um Verlinkung zu Ihnen, z.B. auf die Referenzseite (auch "Deep Links" sind gut, i.d.R. sogar besser als nur auf die Startseite).

 


 

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung - spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.

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