QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

MEISSL ARCHITECTS erstes TÜV-QualitätsZertifikat Planer am Bau zertifiziertes Planungsbüro in Österreich

Das Architekturbüro MEISSL ARCHITECTS aus Seefeld in Tirol/Austria wurde als erstes österreichisches Planungsbüro mit dem renommierten QualitätsZertifikat „Planer am Bau“ ausgezeichnet.

 

Dieses Gütezeichen erhalten nur Architektur- und Ingenieurbüros, die sich einer unabhängigen Prüfung durch die Experten des TÜV Rheinland unterzogen haben. Es umfasst messbare Kriterien zur Qualität der originären Leistungserbringung (Kosten- und Termintreue, Fehlermanagement, Einsatz nachhaltiger Baustoffe), zur Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zur Kundenorientierung, zur Lenkung von Dokumenten und zum Service.

 

Die Architekten Carola und Alexander Meissl hatten schon lange eine Möglichkeit gesucht, ihre Büroorganisation von einer unabhängigen Institution prüfen zu lassen. Eine ISO-Zertifizierung schied nach reiflicher Überlegung aufgrund des hohen finanziellen und zeitlichen Aufwands aus. Schließlich stieß Alexander Meissl dann auf den QualitätsVerbund Planer am Bau. "So etwas hatte ich schon lange gesucht", so Meissl.

 

Ein persönliches Treffen mit den Initiatoren - Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng und Dr.-Ing. Knut Marhold - in Stuttgart überzeugte den Architekten vom QM-Standard Planer am Bau. Nach seiner Rückkehr stellte er das Konzept gleich seinen Mitarbeitern vor, die ebenfalls sofort Feuer und Flamme waren. Noch am selben Tag ließ er sich die Mitgliedsunterlagen schicken und unterschrieb den Vertrag. Nun wurde Meissl Architects als erstes österreichisches Mitglied mit dem begehrten QualitätsZertifikat Planer am Bau ausgezeichnet.

 

Thomas Wawris, Büroleiter in Wien und bei MEISSL zuständig für das Qualitätsmanagement, nennt folgende Gründe, die das Büro bewogen haben, sich vom TÜV zertifizieren zu lassen: „Mit den Schlagworten Leistungsstärke, Termintreue, Kostensicherheit, nachhaltiges Bauen, unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne der Auftraggeber werben viele Büros. Wir können jetzt gegenüber unseren Kunden – TÜV-geprüft – nachweisen, dass wir diese Leistungsmerkmale nicht nur anpreisen, sondern sie tatsächlich erfüllen. Und zwar heute und auch in Zukunft. Denn das Audit verpflichtet uns, dass wir uns einem ständigen Verbesserungsprozess unterziehen. Dem stellen wir uns gerne. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt.“

Zurück